Hallo Zusammen!
Hier daheim habe ich ein älteres Netzwerk von meiner Familie (Grafik: Leitung 2). Ist nichts spezielles: Standard-Netz 192, einer Swisscom TV-Box und einigen Clients.
Mittlerweile habe ich eine seperate Swisscom Leitung (Grafik: Leitung 1) in meinem Zimmer, wo ich ein eigenes Netz aufgebaut habe:

Nun möchte ich mit einer m0n0wall die beiden Netze verbinden, damit ich von meinem Netzwerk auf die Clients im anderen Netzwerk zugreifen kann. Also mein PC (10.100.1.100) auf den NAS (192.168.1.4).
Ausserdem sollen HTTP Anfragen (also Port 80) aus Leitung 1 (also aus dem WAN) auf den Webserver 10.100.1.15 geleitet werden.
Desweiteren möchte ich zusätzlich einen VPN Verbindung aufbauen können, um übers iPhone eine RemoteDesktop Session auf einen bestimmten Rechner aufzubauen (sagen wir 10.100.1.20).
Nun muss ich in der m0n0wall 1 Route hinzufügen, ca. 3 Firewall Regeln erstellen und ein Mobile VPN einrichten, oder?
Die Verbindung zwischen meinem Centro Piccolo und der m0n0wall ist glaub ich zu kompliziert gelöst und ich müsste nach jetztigen Einstellungen auch dort Port-Weiterleitungen einstellen oder? Soll ich dort "IP-Weiterleiten" aktivieren? Was brauch die m0n0wall dann für eine Einstellung auf dem WAN Interface? DHCP?
Ich hoffe das ganze habe ich nicht zu kompliziert beschrieben.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Guten Start in die neue Woche!
Gruss
Jonas