Lösung von Mephisto aus dem GW Forum:
OK. definitiv:
Ich hatte nun ein 40 minütiges Telefonat mit dem Swisscom Support.
1 Statement: Danke an Swisscom und deren Support für die 1A Unterstützung! Während der ganzen Zeit hat er rumtelefoniert gesucht und sich abgesprochen.
Der Sachverhalt: Ich konnte auf bestimmte maps nicht rein, während mein Kumpel, der nur so 50 km weiter weg von mir wohnt problemlos spielen konnte. Zuerst dachten wir daran, dass ne Packet-station stopft und haben geschaut ob unsere Internets auf unterschiedliche Stationen zugreifen. Aber das wars nicht.
Dann hat mir der Support geraten so oft mein Modem auszuschalten, bis ich EINE NEUE IP bekommen habe. Das ist ein wenig Glückssache. Musste es 3 mal machen, und teilweise auch mal paar Sekunden/Minuten auslassen. Eine Neue IP habt ihr dann, wenn GW2 wieder von euch ne Authentifizierung erwartet.
Mit der neuen IP nun GEHT ES WIEDER PROBLEMLOS.
Es liegt an eurer IP Leute! Irgendwas bei ArenaNet blockt bestimmte IPs oder ich weiss nicht was. Aber wenn ihr den Router genug oft aus und anstellt bis ihr eine neue IP bekommt, sollte es funktionieren.
Übrig bleibt der aufruf an ArenaNet: Dieser IP Wechsel ist keine Dauerhafte Lösung. Eure Server haben anscheinend Probleme mit manchen IP-Adressen. Selbst der Support hat darauf hingewiesen, dass man ArenaNet dies am besten per Ticket (nicht hier im Forum, denn hier im Forum = sinnlos) mitteilen sollte. ArenaNet muss sich direkt bei Swisscom melden und dann kann man das Problem langfristig lösen.
Also Lösung Kurzfristig: Schaltet Modem so oft ab und an bis ihr ne neue IP bekommt.
Lösung Langfristig: Schreibt bitte alle ein Ticket an den Support und weisst daraufhin, dass es an eurer IP und der Kommunikation mit den GW2-Servern liegt. Das Problem muss bei ArenaNet gelöst werden, es kann nicht sein dass duzende/hunderte Swisscom-Kunden mehrmals in der Woche ihre Router an und Ausschalten müssen um spielen zu können.
BTW: Router kann manuell zum Bezug einer neuen IP bringen, einfach auf Router einloggen und beziehen lassen - bei mir funktionierts für den Augenblick lagfrei!