Guten Tag
Ich habe im Forum keine Antwort auf mein Problem gefunde, deshalb der neue Thread.
Bisher habe ich den Swisscom Motorola Netopia WLAN-Router für WLAN/LAN und Swisscom-TV absolut problemlos eingesetzt. Seit meinem Umzug letzter Woche habe ich mein Set-up leicht verändert:
- Motorola Netopia ist immer noch in Betrieb
- Am Netopia angeschlossen ist ein Switch (ZyXEL ES-1024B) der die Verteilung in die einzelnen Zimmer meines Hause sicherstellt.
Soweit so gut. Mittels Kabel funktioniert alles bestens (auch Swisscom-TV).
Nun ging ich hin und habe mir einen AP von Netgear besorgt (WG602v4) zwecks WLAN-Versorgung ausserhalb der Reichweite des Netopia, der sich im Keller befindet. Das Einrichten des WG602v4 ging eingermassen problemlos über die Bühne:
- Konfiguration über Ethernet-Kabel direkt vom Laptop (temporär mittels statischer IP-Adresse)
- Der WG602v4 bekam die IP-Adresse 192.168.1.2 (Netopia arbeitet mit 192.168.1.1)
- WPA2 aktiviert, Schlüssel eingegeben, Laptop connected (somit Schlüssel richtig!)
- Der Netopia "sieht" den WG602v4
- Perfekte WLAN-Netzstärke am Standort des Laptops.
- Laptop arbeitet wieder mit DHCP und hat auch wieder seine angestammte IP-Adresse vom Netopia zugeteilt bekommen (192.168.1.33)
- Laptop wählt sich beim WG602v4 ein. (-> Connectivity ok)
- Swisscom-TV ok (ist per Kabel und via Switch mit dem Netopia verbunden)
- etc.
- etc.
Eigentlich immer noch alles bestens.
Nun zum eigentlichen Problem. Die Performance über die Strecke WG602v4 - Switch - Netopia ist dermassen schlecht, dass ich so gut wie keine Web-Site angezeigt bekomme! Ich stehe am Ende meines Lateins. Woran kann das nur liegen? Weshalb sackt die Performance dermassen ab? Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Was ich bereits versucht habe: Verschlüsselung von WPA2 auf WPA bzw. WEP gewechselt und auch ganz ausgeschaltet - immer das genau gleiche miserable Resultat...
Vielen Dank und Gruss
Beat