Der Tipp von elchoer ist sehr gut und die logische Konsequenz.
Aus irgend einem Grund zieht der TP Link wahrscheinlich die Multicast Streams an.
Ohne gross Netzwerkanalysen zu machen kannst du den vorgeschalteten Switch beobachten. Blinkt dieser auf den Uplink Port zum Swisscom Router und auf den anderen Ports relativ heftig und konstant während SCTV läuft, ist dies so. Hast du Replay oder VOD (auch Vorschau) am Laufen, sollte dieser Effekt nicht vorhanden sein (läuft Unicast).
Das mit Routern als Access Point laufen zu lassen ist immer so eine Sache. Sehr oft problemlos, in einigen Fällen aber doch heickel und problematisch. Obwohl man den DHCP Server deaktiviert arbeiten im Hintergrund immer öfter andere Dienste die Netzwerk relevant sind. Das Changelog des TP Link lässt auch darauf schliessen das dieser auch einen igmp Proxy am Laufen hat. Also Firmware updaten und hoffen.
Da du noch einen GS108E hast, könntest du versuchen bei diesem Block unknown Multicast zu aktivieren und diesen an Stelle des Level One Switches zu verwenden. Aber wenn der TP Link Router aus irgendeinem Grund die Streams anziehen will... Pech.
Da kann Chrigus Tipp diesen TP Link als Router laufen zu lassen helfen. Inwiefern das aber Ziel der Sache ist kann ich nicht beurteilen. Würde mir nicht gefallen 🙂