Die Frage, ob der Speed mit LTE wirklich (deutlich) über 21 MBit/s liegt, und sich somit ein XL lohnen würde habe ich auch. Bis dahin würde ich zu einem kleineren Abo raten (da zu einem teureren Abo immer gewechselt werden kann, umgekehrt unter Umständen nicht ohne Kosten).
Ich bezweifle es jedoch stark. Evtl. wäre es möglich, wenn LTE exklusiv von XL Nutzer benutzt wird, da dies relativ wenige sein dürfen. Zur Zeit ist bei stark frequentierten Orte das Netz mit 42 MBit/s ausgerüstet gemäss Swisscom. Doch scheinbar gibt es da so viele Leute, dass genau an diesen Orte deutlich weniger Speed zu Verfügung steht.
Ich habe zur Zeit XL (hatte BeFree). Doch hier im Grossraum Basel liegt die Geschwindigkeit weit (!) unter 7.2 MBit/s, auch in der Nacht. Seit der Einführung von den Infinity Abos wurde es sogar noch langsamer. Zuvor interessierte mich es relativ wenig, wie schnell das Netz ist. Seit Infinity komme ich mich einfach ein bisschen ver****t vor, und habe etliche Messungen mit cnlab Speed gemacht. Eigentlich erschreckend, und das von der Swisscom.
Wie auch immer, ich bin sonst sehr zufriedener Swisscom-Kunde. Mit XL profitiere ich stark wegen den enthaltenen Roaming-Einheiten, daher werde ich auch bei XL bleiben. Trotzdem, von bis zu 42 MBit/s sprechen und dann 2.5 bis 3.5 MBit/s liefern ist extrem. Hatte da auch schon ein paar provozierende Gespräche und Unterhaltungen mit der SC. Auf die Frage warum bei mir Zuhause (nähe Basel, vollen Empfang und Sichtkontakt zur Antenne) in der Nacht nicht mehr als etwa 3.5 MBit/s zu Verfügung stehen meinten sie in Wohnquartiere würde nicht mehr benötigt werden, da man WLAN nutzen könnte. Man würde sich auf die Hotspots konzentrieren. Auf die Frage warum an diesen Orte (Zentrum Basel, Bahnhof, Flughafen etc...) nur 3.5 MBit/s zu Verfügung steht meinten sie das es punktuel zu Engpässen kommen kann. WO sind dann die 42 MBit/s?