Habe genau das gleiche Problem. Auch immer zwischen 19:00 und 23:00. Morgens und nachmittags alles perfekt, Messungen 19 bis 20 Mbit/s, abends 2 bis 3 Mbit/s.
Habe bei Swisscom mehrere Male angerufen. Der erste Techniker versicherte mir, dass es auf gar keinen Fall Störungen von aussen sein können. Jeder Kunde hat separate Leitung, direkt bis ins Zimmer zu Hause. Nur sie von Swisscom haben Glasfasern und bla, bla, bla.
Das war Donnerstag. Samstag hat eine Technikerin angerufen, etwas an den Leitungen geändert und dann ging gar nichts mehr. Bis Dienstag Morgen gar kein Internet. Dienstag war der Techniker da, hat alles überprüft, Router wieder zum Laufen gebracht, Messungen alle in Ordnung (klar ist doch morgens). Seine Erklärung war, dass es daran liegt, dass abends sehr viele Menschen Internet nutzen und dass ich deswegen abends nicht die ganzen 20 Mbit/s habe (ich denke er war der ehrlichste von allen Technikern).
Habe wieder nächsten Tag gemessen. Abends wieder das gleiche Problem. Habe wieder am Mittwoch angerufen, dann wurde mir gesagt, dass es am Verteiler liegt. Sie schicken den Techniker, damit er sich den Verteiler direkt vor Ort am Swisscom-Kasten anschaut.
Am Freitag bekamm ich wieder einen Anruf von einem anderen Techniker. Er sagte, dass es auf gar keinen Fall an dem Verteiler liegt sonst hätten auch andere Kunden das gleiche Problem. Es sind ganz sicher unsere Hausleitungen oder irgendeine Störung im engen Umkreis, vielleicht beim Nachbarn oder so. Also ehrlich, so was hätte ich nie von Swisscom gedacht. Hausleitungen gehen nicht plötzlich abends kaputt und dass es irgendwo in der Nachbarschft Störfaktoren gibt ist doch zum Lachen. Soll ich jetzt jedem Nachbar auf die Tür klopfen und nach Störfaktoren suchen.
Hat mir vorgeschlagen wieder den Techniker zu schicken, aber mit der Möglichkeit dass ich dann selber den Techniker zahlen muss, wenn sie beweisen, dass es an der Hausleitungen liegt.
Habe abgelehnt, morgen kündige ich und wechsle zu Cablecom. Einfacher geht es nicht.
Support von Swisscom finde ich XXX*. Jedes mal anderer Techniker am Telefon, jedes Mal die gleichen Fragen (wie ist PC angeschlossen, mit welchen Kabel,...), Router 10 mal Restart gemacht. Jedes mal musste ich die gleichen Fragen beantworten und am Schluss kam nichts raus.
Die wollen einfach nicht zugeben, dass Leitungen abens extrem überlastet sind. Das ist meine Meinung.
Und noch was wichtiges, bin sicher, dass mehr als 80 Prozent der Kunden gar nicht wissen wie und wo man Speedtests macht. Sollte jeder von uns der sich da gemeldet hat, anderen auch sagen und zeigen wie man das macht. Denn ich finde es XXX*, dass man 69.- Franken im Monat zahlt für die 20 Mbit/s und man kriegt nur 2 bis 3 Mbit/s. Das ist reine Verarschung.
*Beitrag wurde durch Swisscom geändert