HHeiner70
- Adhésion
- Niveau1
- Points70
- Contributions12
- Solutions1
Tarife innerhalb EU/Westeuropa:
Eingehende Anrufe (EU/Westeuropa): 0.27/Min.
SMS in die Schweiz und ins Aufenthaltsland (EU/Westeuropa): CHF 0.27/SMS (Max. 160 Zeichen)
Mobile-Datennutzung über Basistarif: Aufgrund der Kosten nicht möglich als Verursacher.
Dann wird die MobileID wohl über SMS abgehandelt. Erste Anfrage von MobileID bei einem Login-Versuch: 0.27 CHF, Antwort mit der PIN noch mal 0.27 CHF und dann offenbar noch mal Rückmeldung von MobileID 0.27 CHF. Eine erfolgreiche Authentifizierung kostet mich als 0.81 CHF. Auf mySwisscom habe ich derzeit noch keinen vollen Zugriff, ich bezweifle auch, dass es dort für Prepaid einen relevanten Einzelverbindungsnachweis gibt.
Danke für deine Klarstellung bezüglich des Handy-Betriebssystems. Mein Zitat der Geräte- und Systemvoraussetzungen stammt verbatim von den durch @EL_BA verlinkten https://www.mobileid.ch/static/MID_App_NB_DE.pdf
Dies ist von der MobileID-Webseite selber, datiert vom November 2020 und besagt ganz klar, dass eine mobile Datenverbindung notwendig ist.
WLAN nützt in diesem Falle ebensowenig wie bei MMS (ich weiss: Altlast - nenne ich auch nur als Beispiel), wo ebenfalls zwingend eine mobile Datenverbindung vorausgesetzt ist und WLAN absolut nix bringt.
Die oben verlinkte Datei sind die “Terms and Conditions of Use Swisscom Mobile ID App”. Wie gesagt, nutze ich Mobile ID über die SIM. Dafür gibt es separate Nutzungsbestimmungen: https://www.mobileid.ch/de/dokumente
Es gibt keinen festen Betrag pro “Event”, es sieht also eher nach Datenverbrauch aus. Irgendwas zwischen 0.27 CHF und 0.81 CHF, scheinbar immer in 0.27 CHF Blöcken.
Nein, das ist definitiv nicht so. Es handelt sich nicht um ein Android-Gerät, mobile Daten sind deaktiviert. Ich nutze die MobileID auf der Swisscom-SIM-Karte, nicht die App!
Dort steht in den Nutzungsbedingungen: “Für die Nutzung von Mobile ID wird eine aktive Verbindung zu den Telefonie- und SMS-Diensten im Netzwerk Ihres Mobilfunkdienstanbieters vorausgesetzt.”
Von Datenverbindungen steht da nichts.
Ich checke den Kontostand vor der Anforderung einer MobileID und nach der Anforderung einer MobileID und mein Kontostand leert sich. Wenn ich MobileID nicht nutze, bleibt mein Kontostand auch konstant gleich, es bedient sich also auch keine andere Anwendung der mobilen Daten. Außerdem befinde ich mich permanent in einem WLAN.
Bisheriger Stand: Ja, MobileID sollte kostenlos sein, auch aus dem Ausland, ist es aber bei mir nicht. Schon die erste Kommunikation mit der Aufforderung zur Eingabe der PIN, kostet mich Geld. Swisscom weiß momentan nicht warum und hat das an MobileID selber weitergeleitet.
Plötzlich Kosten für MobileID?
Hallo,
ich nutze seit ein paar Jahren MobileID über eine Prepaid-Karte auch aus dem Ausland. Das funktionierte bisher problemlos. Seit ein paar Tagen/Wochen verbraucht MobileID mein Prepaid-Guthaben. Wenn mein Guthaben leer ist, funktioniert auch das Bestätigen eines Logins über MobileID nicht mehr.
Eigentlich sollte MobileID doch kostenlos sein.
Ich will und kann die App ja auch gar nicht nutzen. Ich will ja gerne die physikalisch vorhandene Swisscom-SIM für Mobile ID nutzen. Es geht aber eben als zweite SIM-Karte im iPhone SE nicht. Ob das an Apple oder an Swisscom liegt, kann mir bisher noch niemand sagen.
@Cruncher schrieb:
Die App Dient als Authenticator statt via SIM. Zur Aktivierung wird zwar ein SMS versendet an die Haupt Sim. Nach der Aktivierung der App ist das aber kein Problem mehr. SIM MobileID und App MobileID können gleichzeitig Aktiv sein.
Anschließend fungiert Mobile ID als Authenticator-App für Login-Vorgänge oder zur Auslöseung der Willensbekundung für elektronische Signaturen. Der Besitz des registrierten Mobil-telefons und der hinterlegte biometrische Faktor (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) – oder der Geräte PIN - dienen dabei als die nötigen zwei Faktoren, die für das Auslösen einer elektronischen Signatur nötig sind. Befindet sich ein Nutzer in einem Login-Vorgang oder möchte eine elekt-ronische Signatur auslösen, erhält er von der Mobile ID App eine Pushnotification und kann denDie Informationen in diesem Dokument stellen kein verbind-liches Angebot dar. Änderungen sind jederzeit vorbehalten.Vorgang mit dem biometrischen Faktor oder de Geräte PIN bestätigen.
Ja, grundsätzlich ginge das mit der App. Ich kann jedenfalls eine Authentifizierung über https://www.mobileid.ch/ erfolgreich testen. Nur kann ich beim Anmelden bei der Swisscom nicht wählen, ob ich mich über SIM-Karte oder App einloggen möchte. Es wird immer die SIM-Karte gesucht. Ich wüsste nicht, dass ich das irgendwo einstellen könnte.
Also SMS geht auf der zweiten SIM-Karte.
Klar geht Mobile ID auf einem Zweitgerät, das hatte ich ja auch geschrieben. Warum habe ich denn extra ein Dual-SIM-Gerät, wenn das nicht funktioniert?
Mobile ID funktioniert als zweite SIM-Karte im iPhone nicht
Ich möchte eine Swisscom-SIM-Karte als zweite SIM-Karte in einem neuen iPhone SE nutzen. Die erste SIM-Karte ist eine eSIM. Leider geht die Mobile ID dort nicht. Mobile ID wird auch nicht unter SIM-Anwendungen angezeigt. In anderen iPhones und auch in anderen Dual-SIM-Geräten geht die Mobile ID ohne Probleme.
Kennt jemand das Problem?