Balu17 Hallo, ich habe drei IP Kameras (Robocam). Nachdem die Swisscom auf höhre Leistung umgestellt hat und ein neues WLAN Modem installiert wurde, kann ich die IP Adressen der Kameras nicht mehr finden, dh keine Kontakt mehr aufnehmen mit den Kameras. Auch nach einem Reset der Kamera (dann gilt die IP 192.168.0.20) nicht und auch nicht wenn ich den Kaspersky abstelle und die Firewall deaktiviere. Am PC habe ich Windwos XP. Das Internet und die E mail funtkionieren. Woran kann das liegen? Vielen Dank
UCBarkeeper das wird so sein. am besten du gibst den kameras fix ip adressen, also zb. 192.168.1.10 192.168.1.11 192.168.1.12
WalterB @Balu17 schrieb: schön, aber wie mache ich das, wenn ich nicht auf die Kamera zugreifen kann? Kannst Du mal den genauen Typ der Kamera durchgeben, Du musst auf die Kamera zugreifen können sonst bringt es nichts.
UCBarkeeper was du natürlich auch tun könntest, wäre einfach die ip adresse vom router auf 192.168.0.1 ändern... aber die kamera kannst du sicher auch irgendwie via usb oder so konfigurieren...
Balu17 ich glaube nicht dass ich die Kamera via USB konfigurieren kann. Scheint nur über das Netz zu gehen. Aber ich versuchmal den Router umzuprogrammieren. Danke.
Balu17 Also es handelt sich um eine Robocam IP Kamera VGA 802.11g von Connec Tec. Mein PC läuft mit Windows XP. Zum Konfigurieren der Kamera muss ich laut Handbuch im Internetbrowser die Adresse http//192.168.0.20 eingeben. Dann kommt aber eben die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Tux0ne Man passt einen Router ans Netzwerk an, nicht umgekehrt 🙂 Ganz einfach IP Adresse des Routers und DHCP Bereich ändern.
suisse dann schliess die Kamera direkt via Netzwerk an Dein PC / Notebook an oder über einen Switch (nicht über den Swisscom Router). Passe die IP danach an und schliesse die Kamera dann wieder ans Swisscom Router an.
Balu17 Sorry, bin ein greenhorn... Ich habe also die Kamera mit dem Netzwerkkabel an meinem Laptop angehängt (ist die einzige Möglichkeit der Verbindung). Ist das gut so? Wie kann ich dann aber auf die Kamera zugreifen. Mit der IP Adresse über den Browser geht das nicht.
suisse @Balu17 schrieb: Sorry, bin ein greenhorn... Ich habe also die Kamera mit dem Netzwerkkabel an meinem Laptop angehängt (ist die einzige Möglichkeit der Verbindung). Ist das gut so? Wie kann ich dann aber auf die Kamera zugreifen. Mit der IP Adresse über den Browser geht das nicht. eigentlich schon. hast Du dabei das WLAN an Deinem Laptop deaktiviert? Sonst geht dein Betriebsystem evt. über das WLAN raus und nicht über ETHERNET.
Balu17 oK, das mit dem WLAN war das Problem. Habe nun die Kamera auf dem Bildschirm und kann sie umprogrammieren.
Balu17 Hat leider nichts gebracht. Auch die IP 192.168.1.11 finde ich nicht nach Anschluss der Kamera an den Swisscom Router.
suisse auf die Kamera kannst Du via Webbrowser zugreifen? Was passiert danach? Fehlermeldung? Was genau versuchst Du zu machen. Möchtest Du auf die Kamera mit einem speziellen Tool zugreifen?
Balu17 Ich vesuche wie vorgesehen über den Webbrowser zuzugreifen, es kommt die Meldung, dass diese Seite nicht gefunden werden kann. Auch über das Tool IP View SE kann die Adresse 192.168.1.11 weder gefunden noch manuell eingegeben werden (IP adress invalid)