Hallo zusammen,
Ich habe den Brief der neuen Wold Option Flex Kosten auch bekommen und mich genervt, denn es handelt sich dabei meiner Ansicht nach um eine Tariferhöhung. Eine Frechheit von Swisscom, damit schon vorhandene Wucherpreise entgegen dem allgemeinen Trend noch zu verteuern. Es ist derselbe Trick wie die “60-Rappen-pro-Stunde”, die aber schon nach 5 Sekunden anfallen. Hier die Rechnung:
Bisher: 1 MB = 2Fr, einigermassen klare Struktur und meiner Ansicht nach bezahlbar und fair.
Neu: 1 MB = 7 Fr (“Sie surfen mit Ihrem Handy zum Taruf von -.20/30KB, bis Sie den vollen Tagespreis erreicht haben” - steht im Begleitschreiben).
Das ist eine unglaubliche Verteuerung um 250% im ersten MB. Erst, wenn dieses erste MB verbraucht wird, kommen die nächsten 9MB gratis dazu, und natürlich wirbt Swisscom mit “durschnittlich 0.70 pro MB” - aber das ist Augenwischerei, denn die Meisten benutzen Daten im Ausland sparsam und werden wohl unter einem MB bleiben. Und in diesem Bereich bleibt die Option nutzlos. Erst bei einem Mindestverbrauch von 3.5MB pro Tag wird die neue Option günstiger.
Besser fahren Wenignutzer meiner Anischt nach daher ohne Flex Option. Ich nehme an, dass auch da “-.20/30KB” gilt (das steht aber nicht explizit), dann kommen die Datenpakete in 5MB Schritten, im “Schnitt” also 1.40 pro MB. Um die 9MB Kosten pro angebrochenen Monat herauszuholen, muss man also an mindestens zwei Tagen 5MB überschreiben, oder an einem Tag 10MB überschreiten. Für mich ein Argument, die Option ab Dezember zu deaktivieren.
Swisscom sollte sich meiner Anischt nach dafür schämen.
Was generell hohe Roaming Kosten angeht, das stimmt.. es rechtfertigt aber diese Paketierung nicht. Denn offenbar erlauben es die internationalen Abkommen der Swisscom, im Schnitt 0.70 pro MB zu finanzieren - denn soviel kostet das einen wahren Vielbenutzer ja. Das wäre auch fair, selbst wenn es 1.- pro MB wäre. Nicht fair ist es, Wenignutzer zu den 10MB Paketen zu verdammen und damit 7.- für das erste MB aufzuzwingen, und gleichzeitig offiziell mit den tiefen Kosten zu werben. Das ist ein billiger und meiner Ansicht nach unwürdiger Taschenspielertrick.
Und last but not least, ja, das ist vielleicht das falsche Forum, aber wo ist denn das Richtige? Ist es nicht eher Absicht der Swisscom, kein offizielles Forum zur Verfügung zu stellen? Wenn ich mein Anliegen bilateral mit der Swisscom bespreche, dann interessiert sie das doch überhaupt nicht, dann kommt nur zurück: “Sie brauchen die Option ja nicht zu bestellen”. Wichtig ist mir hier eher, dass möglichst viele, die vielleicht auf diesen Trick hereinfallen würden, entsprechende Beiträge in den Foren lesen und zu rechnen beginnen. Damit entsteht Druck auf die Swisscom. Wenn das bilateral gemacht wird, entsteht kein Druck. Daher ist es schon etwas grechtfertigt, diese Probleme in der Oeffentlichkeit, und nicht im Versteckten zu diskutieren. My 2 cents.
CU, Andreas