Flakeigro50 Ja, mir, uns Kunden war seit Jahren/Monaten bekannt, dass die Swisscom 3G abschaltet (warum auch immer).
Warum auch immer ist so ziemlich einfach beantwortet: Weil 3G heute praktisch kaum noch genutzt wird, aber weiterhin viel Kapazität frisst. 99% laufen längst über 4G und 5G, und moderne 5G-Anlagen sind beim gleichen Datenvolumen rund 30-mal effizienter beim Stromverbrauch. Nicht einmal 1% des Datenverkehrs läuft heute bei Swisscom noch rein via 3G. 3G war damals eine Revolution, aber der Release von 3G ist nun knapp 22 Jahre her! Die Zeiten und Technologie ändern sich, entwickelt sich weiter, man kann alte Technik nicht ewig künstlich am Leben halten -> vorallem wenn sie kaum noch genutzt wird. 3G ist inzwischen ungefähr das, was ein Schwarz-Weiss-Fernseher im Zeitalter von Streaming und 4K ist: nostalgisch vielleicht, aber technisch längst nicht mehr zeitgemäss.
Flakeigro50 Weitere Unklarheiten nach der obigen SMS-3G-Antwort bleiben: Mein Samsung A40 unterstützt nämlich 5G nicht! Was ist, wenn ich mit meinem Gerät ausserhalb der Schweiz telefonieren will?
Wozu also die Aufregung? Mit diesem älteren Samsung A40 hast du nämlich sogar Glück und bist nicht betroffen, sofern VoLTE aktiviert ist. 5G braucht dafür niemand. Es reicht völlig, VoLTE einzuschalten und das Gerät ganz normal weiterzuverwenden, ohne irgendwelche Einschränkungen.
Und zum Ausland: Wenn VoLTE-Roaming verfügbar ist, gibt es grundsätzlich ebenfalls kein Problem. Dann kann man auch in Ländern telefonieren, in denen es kein 2G- oder 3G-Netz mehr gibt. Und in den meisten Ländern existieren 2G oder 3G ohnehin heute noch. Ihr macht euch da teilweise wirklich zu viele unnötige Gedanken.