Vithomma73 Ich hatte gehofft, hier Gemeinsamkeiten im Sinne der Kundeninteressen zu finden. Bisher fühlt es sich leider eher nach einer Verteidigung von Konzernstrukturen an.
Ich verteidige keinerlei Konzernstrukturen. Ich bin nach wie vor seit Jahrzehnten bei der Swisscom, weil bisher nur die Swisscom meine Ansprüche betr. Qualität zu vernünftigen Preisen erfüllen kann. So erachte ich die kleine Preisanpassung als sehr korrekt (gestiegene Energiekosten usw.). Dank der ausserordentlichen Qualität musste ich den Kundendienst in den letzten Jahren nur 2 × bemühen. Einmal über «my Swisscom» hat es wunderbar geklappt. Da hat ein kompetenter Swisscom-Mitarbeiter mich angerufen und das kleine Problem konnte zusammen schnell gelöst werden. Das zweite Mal habe ich die Lösung mit “Sam” ausprobiert, was eine Zumutung war, und ich habe aufgelegt. Sam werde ich nie mehr benutzen! Heute, 09.04.2026, wurde das Sam-Problem in der SRF1-Sendung “Espresso” behandelt und die vorgestellten Fälle entsprachen genau meiner Erfahrung. Die Antwort der Swisscom-Pressesprecherin war nicht mehr als ein Werbespot für Sam und die komplette Ignorierung der Kundenkritik. Für mich jedoch kein Grund, das z. B. als Kündigungsgrund zu verwenden.
Kündigen oder Anpassungen werde ich auf Vertragsende nur, wenn:
- sich meine Ansprüche stark verändert haben, z. B. ich altersbedingt kein Mobile-Abo L mehr benötige, weil ich nicht mehr ins europäische Ausland reise.
- keinen schnellen Internetzugang mehr benötige, weil ich eine Vereins-Onlineanwendung (Mitgliederverwaltung/Rechnungswesen/Buchhaltung) nicht mehr benötige.
- wenn die Qualität (z. B. Sprachqualität, Netzstabilität usw.) nach unten den beiden anderen Anbietern angepasst würde.
- usw.
Ich bleibe bei Swisscom, nicht wegen der schönen Augen von Swisscom-Angestellten, sondern nur wegen der aktuellen besten Qualität.
Betr. ausserordentliche Kündigung hat die Swisscom die Bestimmungen und Fristen deutlich publiziert. Wer das nicht genau gelesen hat, ist letztlich selbst für sein Handeln verantwortlich. Da können weder der Kassensturz, Espresso usw. noch dieses Forum weiterhelfen. Allenfalls noch der Ombudsmann oder ein Gerichtsverfahren, allerdings meiner Meinung nach ohne Erfolg.
Bashing wegen eigener Fehler zu betreiben, finde ich allerdings beschämend.