Gatt Ich frage mich, ob sich die Geschwindigkeit durch den Wechsel zur WLAN-Box 5 Pro noch weiter verbessern könnte?
Da Du als Router über die IB5 Pro mit Triband-Fähigkeit verfügst, wäre es in Kombination mit einer ebenfalls Triband-fähigen WLAN-Box 5 Pro möglich den WLAN-Backhaul zwischen den zwei Geräten auf das 6 GHz WLAN einzurichten, welches bis zu einer Distanz von ca. 8 Metern eine schnellere Funkverbindung als das 5 GHz WLAN ermöglicht.
Damit würdest Du dann vielleicht auf dem End-Client eine Bandbreite im Bereich von 850 - 940 Mbit/sec erreichen können.
Im Vergleich mit bereits gut 600 Mbit/sec ist dies aber eine Differenz, welche Du in der Praxis kaum bemerken wirst.
Wenn man da jetzt aber doch noch weiter Bandbreiten verbessern will, würde ich selbst das Geld nicht in eine weitere Optimierung der Funkverbindung, sondern viel eher für eine direkte LAN-Kabelverbindung zwischen den Stockwerken investieren.
LAN-Kabel kann man auch nachträglich in alle bereits bestehenden Rohre installieren, verwendbar dafür sind also alle bereits vorhandenen Telefon-, Kabel-TV- und auch Stromrohre.