Doremi
Arbeitest du im SBB Werk in Yverdon oder in einer nahen Abteilung 🙂?
@Raummiovay72
Ich verstehe das so: Du hast zwei Simkarten zum telefonieren. Eine wählst du aus als Datensimkarte, je nach Bedarf und Abo. Ich selber habe zum Beispiel ein Abo und ein Prepaid und logischerweise ist meine Abo Simkarte dann die Simkarte für Daten.
Das iPhone kann aber bei einem aktiven Telefongespräch nur auf der Simkarte eine Datenverbindung herstellen, über die das Gespräch läuft. Wenn das die gewählte Datensim ist, kein Problem, wenn es die andere Simkarte ist, hast du während dem Telefongespräch keine Datenverbindung und kannst nicht parallel surfen. Ausser du aktivierst das Häckchen, dass beide Simkarten eine Datenverbindung herstellen dürfen. Dann kannst du bei Anrufen auf jeder Simkarte parallel im Internet surfen.
Zu deinem Empfang: Durch die verwendeten Frequenzen der Anbieter ist es gut möglich, dass du zwar weniger Balken hast mit Wingo, aber mehr Speed, Weil bei höheren Frequenzen mehr Daten durchgehen. Dies braucht zwar mehr Antennen, die sind bei der Swisscom in der Regel aber vorhanden. Bezüglich der Balken und Sunrise wurde oben ja schon geschrieben.
Machst du deine Ausgabe wegen schlechten Empfang nur wegen den Balken oder auch auf Basis von Geschwindigkeitsmessungen? Ich würde mal an den Betroffenen Standorten mit beiden Simkarten Speedtests machen und dann vergleichen. Ich denke, du wirst staunen…
Dosc