Raummiovay72 Trotzdem sehe ich oft weniger Signal-Balken auf Wingo als auf Sunrise, bzw. sogar kein Signal auf Wingo.
Grundsätzlich wenn man es genau nimmt ist die Balkenanzeige eines jeden Smartphones irreführend. Jeder Hersteller kann das programmieren wie er will. Warum aber gerade in ländlichen Gebieten Sunrise meist volle Balken anzeigt? Dies hat mit den Frequenzen zu tun. Ländliche Gebiete nutzt Sunrise fast immer sehr tiefe Frequenzen. Meist 800Mhz/900Mhz. Die Reichweite ist mit tiefen Frequenzen sensationell. Es zeigt auf dem Telefon meist volle Balken an. Richtig guter Eindruck, jetzt kommt das Aber!!! Tiefe Frequenzen ist aber schnell “voll”. Ein höheres Band (Frequenzen) zeigt meistens immer etwas weniger an, läuft aber vorallem bei hoher Auslastung immer besser. Deshalb Wichtig!! Die Balkenanzeige ist zu wenig genau um jetzt zu sagen, wer jetzt an einem bestimmten Ort besser ist. Bei deinem Bild oben hast du in der Tat absolut kein Netz bei Wingo. Das wohl aber nur sehr punktuell als Extrembeispiel. Das Gegenteil wo Sunrise kein/sehr schlechtes Netz hat, gibt es mit Garantie auch irgendwo. Es kommt immer drauf an, wo der Mast steht. Beim SBB ICN Zug gibt es keine Repeater mehr, sondern alle Fenster sind dort beschichtet um den Mobilfunkempfang im Zug zu ermöglichen.
Fazit: Die Balkenanzeige ist im Zug und generell sehr ungenau. Tiefe Frequenzen vorallem Sunrise (z.B. 700/800/900 MHz) zeigen oft “schöne” Balken, sagen aber wenig über Kapazität/Tempo aus. Swisscom hat in der Schweiz zudem mit Abstand die grösste Netzinfrastruktur bzw. die meisten Antennen/Zellen – je nach Zählweise grob etwa doppelt so viele Sendeanlagen wie Sunrise.
Aber so wie ich sehe nutzt du auch Dual-SIM beim iPhone? Kann in deinem Fall am iPhone/Dual-SIM liegen. Bei Dual-SIM ist nur eine SIM aktiv für Daten; Bei Daten können nicht beide gleichzeitig genutzt werden, die zweite hängt oft “nebenbei” dran und wechselt je nach Einstellung/Netzbedingungen. Dazu kommen schnelle Zellwechsel im Zug – da kann es sein, dass eine SIM kurz “kein Netz” zeigt oder weniger Balken, obwohl sie grundsätzlich funktionieren würde. Denn Sunrise “täuscht” da oft etwas: Weil sie ausserhalb von Städten häufig oder sogar fast immer auf sehr tiefen Frequenzen (700/800/900 MHz) laufen, zeigt das iPhone psychologisch angenehm “volle Balken” – das sagt aber wenig über Kapazität/Tempo/Qualität aus, sondern primär über Reichweite und Durchdringung. Tatsache hier ist: Ich habe bei Swisscom, egal ob Auto, Bus oder Zug trotzdem viel weniger Unterbrüche/Kein Netz als es z.B. mit Sunrise der Fall ist, vorallem in ländlichen und abgelegeneren Gebieten. Das Gegenteil, dass Swisscom immer schlechter ist, habe ich so noch nie gehört, weder bei mir Privat jemand gesagt noch hier im Forum 😃