Seit Oktober 2025, also seit ich das iPhone 17 Pro Max habe, kann ich a) keine Anrufe entgegennehmen – ich erkläre das noch – und b) die iMessage- und FaceTime-Nummer nicht dauerhaft hinzufügen.
Ich benutze 2 iPhones mit derselben Nummer (verschiedene e-SIMs), neben dem 17 Pro Max habe ich noch ein 14 Pro Max laufen.
- iMessage/FaceTime: Meine Mobilnummer lässt sich in iMessage nicht dauerhaft aktivieren. Wenn es einmal klappt, fällt die Aktivierung nach wenigen Tagen wieder weg (betrifft alle Apple-Geräte im Verbund).
- Telefonie: Eingehende Anrufe kommen an (es klingelt), aber sobald ich den Anruf annehme, bricht die Verbindung sofort ab.
Bereits gemacht (damit wir die Schleife abkürzen)
Mehrfach Apple Support, inklusive intensiver Prüfung der iMessage/FaceTime Aktivierung.
Apple Store Basel.
Swisscom Store Basel und Biel.
Mehrfach telefonischer Kontakt mit Swisscom Support (nicht kostenpflichtig).
Apple hat nach intensiver Prüfung klar festgehalten, dass die Ursache auf Carrier-Seite liegt.
Swisscom verweist mich auf den kostenpflichtigen „Profi-Support“, ich halte das aber für eine Störung. Ich brauche ja keinen Consumer-Support, weil ich nicht weiss, wie ich was einzurichten habe.
Ich stehe seit Monaten auf dem Schlauch… und Swisscom hilft mir gar nicht.