Hallo zusammen
Ich habe hier ein Problem. Lebe in einem Dorf mit nicht gerade sagenhafter VDSL2 Verbindungsqualität an meinem Anschluss. Vorher hatte ich ADSL und kam auf ca. 3500/200 line-sync. Nach dem Umstieg auf VDSL2 kamen dann anständige 17000/1500 zu stande (genaue Werte hab' ich mir damls nicht notiert).
Jetzt ist aber die Geschwindigkeit plötzlich auf 1325/1158 gesunken. Das vorherige Profil hatte mit 17000kbps vereinzelte CRC errors, aber nichts schlimmes und Downloads liefen immer mit 1.5-1.7MB/s stabil.
Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass letzte Woche offenbar ein Nachbar mit seinem Gefährt den Telefonmast (ja, Freileitung) gerammt hat und die Leitung dadurch beschädigt wurde. Möglicherweise gab es auch nur temporäre Probleme und das führte dazu, dass das 17000er Profil gesperrt wurde.
Vorher hatte ich noch den Motorola Router dran und hab' jetzt ein Centro Piccolo. Allerdings scheinen die Profile in der Zentrale gespeichert zu sein und das Centro synchronisiert genau mit der gleichen Geschwindigkeit.
Kann man eine erneute Freigabe der Profile selber erzwingen? Kann das Swisscom tun? Wie bekomme ich Swisscom dazu dies zu tun?
Ich war gestern 20 Minuten am Telefon mit der Hotline und die meinten sie können an der Zentrale/DSLAM nichts machen und er könne auch kein Ticket eröffnen weil mein Anschluss wohl noch geht. Ausserdem stehe bei ihnen im System, dass an meinem Anschluss 12Mbps möglich sind. Dass ich vorher 17Mbps hatte schien ihn nicht zu interessieren. Er hat dann aber auf dränen ein Ticket eröffnet damit sich ein Techniker die Beschädigungen ansehen soll. Kann ich sonst noch etwas tun?
Eine weitere Frage zum VDSL2 Profil hätte ich noch. Mein Centro meint, dass der Anschluss mit Profil 12a läuft. Ich habe aber auch gelesen, dass Swisscom Profil 17a und 30a unterstützt. Wird das automatisch augehandelt und ist schlicht an meinem Anschluss nicht verfügbar oder könnte dies umgeschaltet werden und eventuell eine höhere Bandberite liefern?
Am liebsten hätte ich ja FTTH, aber ich glaube da kann ich hier warten bis ich grau werde🙁.
Meine Leitungsdaten:
Transmission speed
Upstream: 1158kbps
Downstream: 13255kbps
Line attenuation
Upstream: 42.8dB
Downstream: 42.4dB
SNR
Upstream: 11.6dB
Downstream: 16.8dB