Ist jemanden anders eigentlich auch schon aufgefallen, dass das Internet- Angebot von Swisscom für Privatkunden eine Angebotslücke hat?

Zwischen dem Angebot "Internet S" mit 100 MBit/s und dem "Internet M" mit 1 GBit/s klafft eine Lücke!
Es gibt viele Anschlüsse, welche noch über DSL betrieben werden (bei uns in der Gegend wohl noch die meisten, ausser ein paar Neubauten die man direkt an das Glasfasernetz angeschlossen hat). Bei diesen Anschlüssen hat man im allerbesten Fall maximal 500 MBit/s Download und 150 MBit/s Upload wenn die Kupferleitung nur noch sehr kurz ist und der Anschluss mit VDSL G.Fast betrieben wird.
In vielen Fällen ist aber der maximal mögliche Speed tiefer. Der Kunde muss sich dann entscheiden zwischen dem Internet S mit maximal 100 MBit/s oder dem schnelleren Internet M, kriegt aber nur rund die hälfte der Leistung, die eigentlich das Abo hergeben würde (und für die er im Endeffekt auch bezahlt).
Dann gibt es noch eine Vielzahl Anschlüsse mit maximaler Geschwindigkeit irgendwo zwischen 300 und 400 Mbit/s. Auch dort: Reichen dem Kunden die 100 MBit/s vom Internet S nicht, müsste er auf Internet L wechseln. Für Kunden, deren Anschluss nur 100 MBit/s oder sogar noch weniger hergibt, ist Internet sicher in Ordnung. Mit dem 5G Booster kann man je nach Standort noch etwas mehr herausholen, teils bis 650 MBit/s. Aber auch hier gilt: Wer mehr als 100 Mbit/s haben möchte, muss heute das 1 GBit/s Abo nehmen.
Gerade für Kunden, welche einen VDSL- Anschluss haben, der sagen wir, irgendwas über 200 MBit/s und 300 MBit/s hergibt und die Möglichkeiten ihres Anschlusses in Sachen Geschwindigkeit ausnutzen wollen, bleibt bei Swisscom nichts anderes, als auf das Internet M zu wechseln. Das Abo Internet M ist aber pro Monat CHF 15 (oder rund 23%) teurer, als das Internet S.
Selbst über die Zweitmarke Wingo bietet aber Swisscom genau ein Abo an, welches diese Lücke füllt und über das selbe Netz läuft: Internet Start mit maximal 500 MBit/s Down- und Upload. Und wenn das grad mal nicht in Aktion ist, gibt es für im Dauertiefpreis noch das Internet Extra mit maximal 400 Mbit/s Down- und Upload. Dies reicht wohl für die meisten Kunden, welche noch über einen Kupfer (VDSL G.Fast) Anschluss laufen, aber mehr als 100 MBit/s Anschlussleistung zur Verfügung haben.
Auch andere Mitbewerber der Swisscom füllen diese Lücke mit entsprechenden Angeboten: Z.B. iWay: 20/ 100/ 500/ 1000/ 10000 MBit/s, Green 100/ 200/ 500/ 1000/ 2500/ 10000 MBit/s
Auch diese Angebote nutzen in der "letzten Meile" das Swisscom- Netz.
Warum hat Swisscom diese Lücke? Spekuliert man etwa damit, dass der Kunde in einem solchen Fall dann halt gleich auf das Internet M (1000 MBit/s) geht, auch wenn er vielleicht nur 370 Mbit/s erhält wegen seiner Leitung?
Wir hatten in der Familie so einen Fall. Jemand ist umgezogen und hat am neuen Wohnort nur noch max 375 MBit/s Download (vorher hatte er 500). Ich habe ihm dann das Internet auf das S herunter gestuft. So viel mehr bezahlen für diese max. 275 Mbit/s Mehrleistung bringt es irgendwie auch nicht.
Ich hoffe, die Leute vom Swisscom Marketing lesen hier mit und machen sich vielleicht einmal Gedanken dazu…
Leider ist halt die Schweiz in Sachen Glasfaserausbau FTTH im Vergleich mit anderen Ländern aus hier bereits mehrmals diskutierten und bekannten Gründen massiv im Hintertreffen und da sollte es meiner Meinung nach ein Abo zwischen M - 100 Mbit/s und S - 1 GBit/s geben.
Mein Vorschlag:
- Ich würde den Preis für das "Internet S" auf CHF 59.90 senken (der Preis ist vertretbar, man bezahlt für den Swisscom "Premium Support" immer noch zwischen CHF 10 bis CHF 20.- / Monat mehr als bei einem anderen Anbieter)
- Dann mit der bestehenden Bezeichnung "Internet M" ein neues Angebot mit max. 500 MBit/s und zum Preis von CHF 69.90 einfügen
Die anderen Abos würden dann halt in der Bezeichnung etwas nachrutschen:
- "Internet L" mit max. 1 GBit/s für CHF 79.90
- und das schnellste heisst dann neu "Internet XL" mit max 10 GBit/s und CHF 89.90
Was meint ihr dazu?