WalterB
Klar, 3G ist eine überholte Technologie und Swisscom wird wohl die Webcams nicht über das Salt- Netz betreiben 😂
Salt wird wohl 3G auch stufenweise herunterfahren und gegen Ende 2026 definitiv abschalten.
Die Zukunft gehört klar der 4G und 5G Technologie.
Ich denke, dass die heute durch 3G belegten Frequenzen von den Netzbetreibern künftig anderweitig genutzt werden. Man kommt nicht darum herum, die alten 3G- Geräte zu ersetzen.
Problematisch sind halt Geräte, welche nur die 3G Technik verbaut haben und nicht 4G / 5G kompatibel sind (z.B. Aufzug- Notruf) oder auch die ganzen eSIM's in Fahrzeugen, welche nur 3G beherrschen. Allerdings ist die 3G Technik wirklich älter (bereits seit 2004 bei Swisscom in Betrieb), 4G gibt es in der Schweiz bereits seit Ende 2012. Leider wurden auch nach 2012 noch etliche Geräte und Einrichtungen ohne Kompatibilität zu 4G verkauft, die nun umgerüstet werden mussten.
Bei den Webcams frage ich mich aber, ob die technische Aufrüstung tatsächlich so aufwendig uns kostspielig ist. Ev. könnte man die Kameras auch per WLAN anbinden, Internet sollte an den Sendestandorten der Swisscom ja kein Problem sein. Oder man installiert eine Femot- Zelle, welche lokal in der Nähe der Kamera 3G ausstrahlt. Solche Geräte gab und gibt es ja immer noch primär für die Indoor- Versorgung. Salt und Sunset haben diese doch teilweise auch an Kunden abgegeben, welche an ihrem Standort schlechte Abdeckung hatten. Diese braucht man nur über ein LAN- Kabel mit dem Internet zu verbinden und schon hat man ein lokales 3G / 4G Netz.