Ja das fällt mir auch auf 😀
Kaucoq17 ex Freimmientis Entschuldigung, meine Frage war klar, aber wenn man sie nicht beantworten möchte, ist das für mich kein Problem!
Das hat nichts zu tun mit möchte, denn die Community kennt deinen exakten Verbrauch bzw. die Nutzung nicht. Auch wenn es dir schwer fällt, das richtige Abo zu wählen, musst alleine Du. Wir können das nicht für dich entscheiden.
Was ich dir in deinem Fall jedoch sagen kann, Vergleich blue Mobile M und blue Mobile S: Der Speed ist gedrosselt auf max. 100 Mbit's (S) statt 1 Gbit's (M) Merkt man das? Nein, absolut nicht. In vielen Fällen bekommst du sowieso nicht viel mehr Speed, vorallem bei schlechterem Empfang oder wenn man wie du, ein relativ altes Smartphone verwendet. Knackpunkt hier ist aber Roaming. Da du ja gemäss deinen Angaben regelmässig bis zu 3GB an Daten im Roaming hast, müsstest du beim blue Mobile S also in jedem Fall mehrere Datenpakete kaufen. Es sind beim blue S nur 1GB Daten inbegriffen und das auch NUR in unseren Nachbarländern. Telefonie ist beim S überhaupt nicht inbegriffen beim Roaming.
Fazit: Kaufst du nur 1 Datenpaket pro Monat für EU, ist das blue S noch billiger, aber nicht wirklich viel. Beim Kauf von 2 Datenpaketen bist du schon drüber, Telefonierst du noch im Roaming, kostet alles auch noch extra. Das will also gut überlegt sein. Bei wirklich regelmässig 2-3 GB Verbrauch lohnt sich das S meiner Meinung nach nicht. Denn beim M hast du die Freiheit und hast auch Telefonie usw. alles inbegriffen und nicht nur in Nachbarländern und brauchst dir hier absolut keine Gedanken zu machen. Aber auch hier: Entscheiden musst du selbst, es wäre auch völlig falsch wenn die Community bestimmt, welches Abo du nehmen sollst.
Ich kann dir aber trotzdem einen Rat geben. Ich persönlich, mit deinen Angaben zum Verbrauch und regelmässig im Ausland mit 2-3GB Daten im Roaming, würde ich das blue Mobile M definitiv behalten. Ich würde hier nicht auf das blue Mobile S downgraden, schon weil es ggf. schlussendlich teurer kommt, Aufgrund Telefonie im Ausland, Kauf von Roamingpaketen usw.