Hallo zusammen
Ich habe wiederum ein kleines Problemchen und will mir einen Fernzugriff auf mein NAS einrichten.
Was habe ich:
-VDSL Router Netopia 7347-44 Software-Version 7.8.5r5
-NAS (Lacie Network Space 2) läuft auf der DHCP Adresse 192.168.1.34
Was habe ich bereits gemacht:
-Einen Account bei Dyndns.org eröffnet und mir einen Hostnamen gegeben (hemhome.dyndns.org).
Beim internen Konfigurationsprogramm des NAS die Dyndns Benutzerdaten und den entsprechenden Hostnamen eingegeben.
-Im Routerkonfigurationsprogramm unter NAT/Spiele den Servicnamen ‚DNS Server‘ eingeschalten und als Lan-Arbeitsstation die Netzwerkfestplatte (NAS)ausgewählt.
zeigt dann folgenden an:
Servicename: DNS Server
Protokoll:UDP
Allgemeiner Port-Bereich: 53 - 53
Jedoch funktionierte das Ganze noch nicht.
Also habe ich gegoogelt und herausgefunden dass der Router via telnet konfiguriert werden muss.
- Zugriff per Telnet auf Router herstellen: Start -> Ausführen -> command -> telnet 192.168.1.XY
2.: username von Dyndny eingeben, dann Passwort, was jedoch nicht angezeigt wird
- “configure” eintippen und enter drücken.
- “dynamic-dns” eintippen und enter drücken.
- “set dynamic-dns option dyndns.org” eintippen und enter drücken.
- “set dynamic-dns ddns-host-name [myhostname.dyndns.org]” eintippen und enter drücken.
- “set dynamic-dns ddns-user-name [username]” eintippen und enter drücken.
- “set dynamic-dns ddns-user-password [password]” eintippen und enter drücken.
- “exit” eintippen und enter drücken.
- “save” eintippen und “y” einippen und enter drücken.
Also habe ich das so gemacht wie oben beschrieben und die Daten eingegeben (hostname/username/passwort) und den Router neu gestartet.
Fazit: Funktioniert immer noch nicht….
Kann mir irgendjemand weiterhelfen, damit ich vom Büro oder von andern PC’s mit Internet Anschluss auf meine Festplatte zugreifen kann. Hab schon zig Schen versucht umzustellen. Doch leider sind meine Netzwerkfähigkeiten sehr dürftig.....😞
Besten Dank für Eure Unterstützung
Marco (schwyzer2005)