WalterB Selber habe ich die WLAN 2.4 GHz , 5.0GHz und 6.0GHz auf einzeln und jedes WLAN hat einen eigenen Namen und Passwort.
Was dann leider zur Konsequenz hat, dass wenn man mit einem Mobile in einer nicht ganz so kleinen Wohnung herumläuft, man entweder immer nur noch das reichweitenstärkste, aber auch langsamste 2.4 GHz WLAN-Band benutzen kann, oder jedesmal wenn man die Reichweite des 6 GHz, oder des 5 GHz WLAN‘s überschreitet die WLAN-Verbindung verliert und dann anschliessend sich wieder manuell auf eine andere SSID einloggen muss.
Für die allermeisten Kunden wird es also dank dem automatischen Roaming der WLAN-Bänder innerhalb der selben SSID viel komfortabler sein, bewusst auf individuelle SSID‘s pro einzelnes WLAN-Band zu verzichten.
PS: Selbstverständlich kann das aber natürlich jeder so frei handhaben, wie es ihn selbst am meisten glücklich macht und einen „Religionskrieg“ möchte ich aus dieser immer wieder aufs Neue auftauchenden SSID-Frage keinesfalls machen, auch wenn ich der Meinung bin, dass für die ganz grosse Mehrheit der WLAN-Benutzer die Verwendung von separaten SSID pro WLAN-Band bedeutend mehr Nachteile als Vorteile bringt. Hinzu kommt noch, dass eine der bedeutendsten Neuerungen des WiFi 7-Standards, nämlich das „MLO-Feature“ (gleichzeitige parallele Verbindung eines einzelnen WLAN-Clients über mehrere WLAN-Bänder) bei der Verwendung von unterschiedlichen SSID‘s gar nicht verwendet werden kann.