Ich würde noch das LAN-Verbindungskabel prüfen. Ich habe das selbst einmal an meinem Shuttle Mini-PC erlebt, dass die Stecker/Buchsenverbindung beschädigt war (vielleicht durch häufiges ein- und ausstecken). Zum Glück hatte der PC 2 LAN-Anschlüsse - am 2. Anschluss funktionierte es dann wieder. Auch kann sich an einem LAN-Kabel eine Litze vom Stecker lösen, was man von aussen kaum sehen kann. Am besten mit einem anderen LAN-Kabel einmal testen, ob es dann gut läuft. Der PC ist später jedoch wegen einem defekt "gestorben" und nun nutze ich einen neuen Shuttle Mini mit zwei 2,5 GHz LAN-Anschlüssen. Dieser ist direkt mit der 2,5 GHz-Buchse der IB5Pro verbunden und so war der PC (noch unter 10GB Glasfaser) mit 2,5Ghz mit dem Internet verbunden. Da jedoch 1 Ghz völlig ausreichend ist, habe ich das Abo wieder auf "L" gewechselt weil das ganze Hausnetz sonst auch mit 1Ghz läuft, und da nützen dann die 2,5 Ghz sowieso nichts mehr.
Wenn der Kabelwechsel nichts nützt, könnte ja auch die TV-Box einen Schaden haben - ist ja nur etwas Elektronik, was auch einmal kaputt gehen kann.