Bietet ein Gigabit/s-Abo eine stabilere, gleichmässigere Datenverbindung als eines für "bis zu 100 Mbit/s", wenn man nur 1 bis 10 Mbit/s braucht?
Ich schätze, eine Bildtelefon-App braucht eine Internetverbindung mit ca. 1 bis 10 Mbit/s für eine akzeptable Verbindung, aber mit einigermassen stabiler Datenrate. Ich meine eine unabhängige App, nicht die von Swisscom selber angebotene Videotelefonie.
Die meisten Handy-Abos bieten Datengeschwindigkeiten für Download "bis zu 100 Mbit/s", für Upload "bis zu 50 Mbit/s", also mehr als genug für diesen Zweck. Nun ist mir klar, dass im Mobilnetz Schwankungen vorkommen können und je nach Ort die Verbindungen grundsätzlich viel langsamer sind. Jetzt aber die Frage: wenn die Datenrate wegen allgemeiner Überlastung oder schlechter Verbindung sinkt, aber viele Teilnehmer gleichzeitig Daten nutzen wollen, kriegen dann jene mit einem Abo für "bis zu 1 Gbit/s" so viel Vorrang vor jenen mit nur 100, dass letztere tröpfchenweise auf Datenpakete warten müssen und deshalb die unabhängige Telefon-App dauernd ins Stocken kommt? (Was beim Bild ja nicht mal so schlimm wäre, aber wenn der Ton auch betroffen ist, versteht man sich kaum noch…)
Edit zur Präzisierung: eigentlich geht es um Roaming in einem Nachbarland. Mich würde aber die Situation grundsätzlich interessieren, sowohl im eigenen Netz der Swisscom, als auch wie die Gepflogenheiten sind, wenn ein ausländischer Anbieter den Swisscom-Teilnehmer im Roaming-Betrieb hat.