KMDD Ja könnte ein WLAN-Treiber Problem sein, hoffentlich bekomme ich die IB5Pro FW 15.2 bald, denn meine Firmware IB/WB kombination zickt.
Die Abhängigkeit des Ein-/Ausschalten der Nachbar WLAN’s ist reproduzierbar. Dieses treibt bei mir, machmal unmittelbar, manchmal nach einiger Zeit, dass die IB5Pro und die WB’s die WLAN-Kanäle (Primär 2.4 GHz WLAN Band) wechseln oder es zumindest probieren. Denn oft geht dann scheinbar die LAN Connection/Synchronisation zu der einen oder anderen oder beiden WB’s kaputt (Reboot der WB’s löst das Problem) (Fall 1), oder im schlimmsten Fall ist die Internet Verbindung via IB5Pro WLAN und auch LAN-Geräte direkt an der IB5Pro tot (dann hilft nur reboot der IB5Pro und der WB’s) (Fall 2).
Das Admin-Portal der IB5Pro und Admin-Portale der WB’s zeigen dann auch inkonsistente Daten an zwischen Übersicht/Netzwerk-Topologie, Netzwerk-Geräteliste, sowie Diagnose-WLAN (Fall 1). z.B. zeigt das IB5Pro-Admin-Portal, dass die Backhaul zu den WB’s nicht mehr Ethernet ist sondern WLAN (habe noch nie die WB’s via WLAN gepaart!) und keine oder vereinzelte Geräte mit den WB’s verbunden sind. Die WB’s sind aber via WB-Admin-Portal (d.h. LAN) erreichbar und zeigen Backhaul Ethernet und pairing, sowie manchmal, dass das eine oder andere WLAN Band down ist, jedoch nicht gemäss IB5Pro-Admin-Portal -> Diagnose-WLAN.
Im Fall 2 komme ich dann natürlich nicht via Admin-Portal auf die IB5Pro respektive WB’s. Via MySwisscom Web oder App wird nochmals was anders dargestellt (Fall 1) oder nichts (Fall 2).