Heute bekam ich folgendes Mail von der Swisscom:

Wie erwähnt wollte ich das Abo per Ende November löschen, weil ich es noch nie genutzt habe. Unter Kontakt kam ich dann zu "sam" 😁.
Hier der absolut unbefriedigende KI-Quatsch (Antwort) der Swisscom:
Sam verbunden
Hallo! Ich bin Sam, Swisscoms digitale Assistenz. Ich helfe Ihnen hier im Chat mit allem, was mit Swisscom zu tun hat.
Zeit11:48
Ich kündige mein Disney-Abo nach dem angekündigten Preisaufschlag per Ende November 2025, wie in Ihrem Mail erwähnt. Nachdem mir dieses Angebot nach der Erneuerung meines Swisscom-Mobile Abos gratis für ein Jahr untergejubelt wurde und bisher nicht benutzt habe, kann man Disney per sofort entfernen, auch wenn es noch bis ca. April 2026 gratis wäre.
Zeit 11:52
Ein Disney+ Abo, das im Rahmen eines Swisscom-Angebots abgeschlossen wurde, kann nicht vor Ablauf der Mindestvertragsdauer von 12 Monaten gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat und ist beim Jahresabo erstmals per Ende der Mindestvertragsdauer möglich.
Swisscom Disney+: Streamen in bester Qualität | Swisscom
Darf ich sonst noch etwas für Sie tun?
Zeit11:52
Diese Antwort ist ein Witz, wie die ganze KI auch.
Zeit 11:53
Ich habe Schwierigkeiten, Ihre Anfrage zu verstehen. Könnten Sie Ihr Anliegen bitte anders formulieren?
Zeit11:53
Typisch KI, schlicht unbrauchbar!
Zeit 11:54
Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.
Darf ich versuchen, Sie mit einer Person vom Swisscom Support zu verbinden?
Zeit11:54
Nein, ich werde das mit der guten alten Briefpost erledigen!
Zeit 11:55
Ok, ich werde Sie nicht weiterleiten. 🙂
Darf ich sonst noch etwas für Sie tun?
Zeit11:55
Nein!
Konnten Sie Ihr Anliegen mit meiner Unterstützung lösen?
Nein
Zum Schluss noch eine Frage:
Würden Sie mich, den digitalen Assistenten von Swisscom, aufgrund dieses Kontaktes weiterempfehlen?
Anworten Sie bitte mit einer Zahl zwischen 1 und 10 (1 = sicher nicht weiterempfehlen, 10 = sicher weiterempfehlen).
1
Vielen Dank!
Auf Wiedersehen! Sie erreichen mich hier jederzeit wieder, falls Sie erneut Unterstützung benötigen.
Wenn das die Zukunft des Swisscom-Services ist, kann ich auch zu einem Billiganbieter wechseln. Bisher war ich eigentlich mit der Swisscom ganz zufrieden, aber diese sam-Geschichte lässt mich zweifeln, ob ich nach Ablauf der Abos noch bei Swisscom bleiben werde. Lausigen Service bekommt man ja auch von den Billiganbietern, denn da weiss man was bekommt. Von der Swisscom war ich es gewohnt, einen guten Service zu bekommen, was bei den sehr seltenen Fällen ja auch gut geklappt hat. Aber so kann man wirklich die günstigsten Angebote verwenden, die über die Netze von Swisscom, Salt und Sunrise laufen.
Da wir immer weniger TV schauen (wegen immer seichteren Inhalten) und auch bei Swisscom nur die öffentlichen rechtlichen in die eigene Programmliste aufgenommen haben, könnte ich mir gut vorstellen, nur noch den Internetzugang mit Swisscom zu nutzen. Unser wichtigstes Medium ist nach wie vor Internetradio und dazu braucht es einen guten Internetanschluss (Glasfaser), mehr nicht.