WalterB
Zum Vergleich mein Speedtest mit meinem 1000 Mbps Swisscom-Abo:

Leider machte ich mit verschiedenen Cloud unterschiedliche Erfahrungen (unter Windows) betr. Geschwindigkeit. So waren die Clouds von Microsoft und Google sehr gemütlich im Vergleich mit der Dropbox, die ich bis zur Wahl Trumps nutzte. Meine Suche nach einer Cloud, die ähnlich schnell ist, bin ich dann auf Tresorit (CH) gestossen, nachdem ich von der Proton-Cloud nicht begeistert war (Mail, VPN, Passwortmanager, Kalender sind jedoch von Proton).
Leider sind viele von Webhostern verwendete Clouds und Server relativ langsam und solange die Gegenseite langsam ist, kann auch ein 10 G Glasfaseranschluss kaum Punkten. Grund, weshalb ich wieder das Abo auf 1 G reduziert habe. Einen Unterschied im Netz inkl. Down- und Upload im Vergleich mit 1 bzw. 10 G war kaum zu merken. 10G bringt vermutlich nur etwas, wenn man im Homeoffice mit dem Arbeitgeber verbunden ist, der sein Netz auf 10G ausgebaut hat und meine Infrastruktur ebenfalls mit 10 G eingerichtet ist. Mit dem 10G Abo kam ich auf rund 2,5G, weil mein PC direkt mit dem 2,5G Anschluss der IB 5 Pro verbunden ist, mit dem gleichen Anschluss sind es im 1G Netz nun die Daten wie im Bild gezeigt. Der CNLAB-Test zeigt dieselben Resultate, auch der Speedtest der IB 5 Pro.
Mit MACs kenne ich mich leider nicht aus, darum gilt mein Beitrag nur für Windows 11 Pro (25H2).