Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern eine neue Wohnung und werde in den nächsten Tagen dort einziehen.
In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen zur Swisscom Infrastruktur und der besten Herangehensweise.
Sorry, wird wohl ein etwas längerer Post.
Umzug und Abowechsel:
In der alten Wohnung hatte ich einen Kupferanschluss mit dem Internet M Abo. Die neue Wohnung ist nun aber ans Glasfasernetz angeschlossen.
Ich habe den Umzug via MySwisscom App angemeldet und die Aktivierung des neuen Anschlusses auf den 16.10.25 bestellt. Die Bestätigung von Swisscom habe ich bereits erhalten und Swisscom wird mir in den nächsten Tagen ein neues Kabel für meine aktuelle IB 3 zusenden.
Leider ist es aber nicht möglich direkt online bereits schon auf ein besseres Abo und neuere Geräte zu wechseln, da dann jeweils die Meldung kommt, dass an meiner aktuellen Adresse nur Kupfer verfügbar ist. Muss ich warten, bis die Aktivierung der neuen Wohnung durch ist oder soll ich besser bei Swisscom anrufen, damit man das Abo-Upgrade sowie die neuen Geräte bereits bestellen kann?
Glasfaseranschluss und Swisscom Geräte:
In der neuen Wohnung ist der Glasfaseranschluss im Sicherungskasten (siehe Foto 1). Meine Idee war, die neue IB 5 Pro zu bestellen und im Sicherungskasten anzuschliessen. Auf der Swisscom Website sieht diese IB 5 Pro aber fast doppelt so breit aus, wie die normale IB 5 und ich bin mir deshalb unsicher ob sie überhaupt im Sicherungskasten Platz hat. Wenn ich aber die schmalere IB 5 bestelle, dann habe ich natürlich nicht dieselbe Leistung bei LAN und WLAN wie bei der IB 5 Pro. Wie würdet ihr dieses Problem lösen?
In der Wohnung hat es eine LAN Steckdose (Foto 2) im Wohnzimmer mit zwei cat. 6a Anschlüssen. Soweit ich das verstehe, kann ich über diesen Anschluss z.B. eine WLAN Box 5 Pro anschliessen und zusätzlich bis zu zwei Geräte via LAN-Kabel direkt an diese WLAN Box hängen. Zusätzlich könnte ich noch ein 3. Gerät ebenfalls direkt an den zweiten Anschluss in der Dose an der Wand hängen.
Haben die Zahlen 1 und 2 auf der WLAN Dose eine spezielle Bedeutung? Also spielt es eine Rolle bei welchem davon ich die WLAN Box anhänge?
Wegen dem Grundriss der Wohnung würde ich gerne noch eine zusätzliche WLAN Dose in einem anderen Zimmer anbringen lassen, damit ich dort ebenfalls eine WLAN Box 5 Pro anhängen kann. Dort würde ich dann zusätzliche Geräte wie z.B. den PC via Kabel an die WB hängen und hätte in diesem Teil der Wohnung dann auch gleich eine gute WLAN Abdeckung.
Hierfür brauche ich aber dann noch das OK der Liegenschafsverwaltung. Aber das sollte eigentlich ja kein Problem sein, da es die Infrastruktur der Wohnung aufwertet und von mir bezahlt wird. Oder bin ich hier etwas naiv? Oder fragt man eurer Erfahrung nach besser gar nicht nach und baut es dann notfalls einfach wieder zurück, wenn man auszieht?
Foto 1 - Glasfaseranschluss im Sicherungskasten:
https://app.screenclip.com/niQ4
Foto 2 - LAN Dosen im Wohnzimmer:
https://app.screenclip.com/7r8S
Ist es besser für die Installation der zusätzlichen Dose einen Techniker der Swisscom kommen zu lassen oder kann ich das auch über den lokalen Elektriker machen lassen? Und wie lange dauert eine solche Installation eurer Erfahrung nach ungefähr?
Ich habe den folgenden Link von Swisscom zu diesem Thema gefunden:
https://www.swisscom.ch/de/about/netz/anschluss/zusaetzliche-glasfasersteckdose.html?srsltid=AfmBOopSz6mKAWp9LN97Nbljz2D2UkNzGy3nEQC3S4GDLKR_qdbu4oOB#acc-un5YAA%5Bselected%5D%5B%5D=4
Handelt es sich bei der zweiten WLAN Dose, die ich brauche, um eine solche OTO-Schnittstelle?
Ich bin hier etwas verwirrt, weil beim obenstehenden Link eine OTO-ID auf dieser Dose ist. Aber in meiner Wohnung hat es diese ID lediglich auf dem Anschluss im Sicherungskasten. Aber nicht auf der WLAN Dose im Wohnzimmer (siehe Fotos). Oder spielt das keine Rolle?
Bereits jetzt schon vielen Dank für euer Feedback und eure Hilfe.
Liebe Grüsse