ckuratle
Das geht vielleicht auch bei dir noch viel komfortabler. Dann ist auch die Sortierung im mySwisscom fast egal.
Ich habe alle meine Kontakte in Google Kontakte. So habe ich sie alle über die Kontakte App auf dem Smartphone und dem Tablett, über einen Browser auf dem Computer, über Synchronisation im E-Mail Programm Thunderbird und über den mySwisscom Upload und dem Router auf den Festnetztelefonen.
Die Kontakte editiere und ergänze ich auf dem Desktop über den Browser, da kann ich die meisten Daten aus dem Internet kopieren und suchen und Sortieren ist auch kein Problem. Oder meine Freunde beamen ihre Daten zu meinem Smartphone, dort landen sie auch in Google Kontakte.
Smartphone Kontakte auf die Internet-Box übertragen:
MySwisscom Menü Festnetz (hinter … Mehr) -> Ihre Festnetzkontakte (ev. nochmalige Anmeldung notwendig) -> Upload Symbol - > Gewünschte Kontakte auswählen (oder Alle auswählen wenns nicht zu viele sind**)** -> Kontakte importieren
Kontakte auf Festnetztelefon nutzen:
Diese Funktion ist vom Festnetztelefonmodell abhängig. Beim Gigaset Comfort 551 HX wird das Telefonbuch mit der Steuertaste geöffnet (Taste nach unten drücken = unterer Rand der Steuertaste drücken). Kurz drücken öffnen das lokale Telefonbuch, lang drücken öffnet das zentrale Telefonbuch. Diese Zuordnung kann eingestellt werden.
Upload Symbol:

Weitere Infos: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/kontakte-speichern-synchronisieren.html