Kaucoq17 (ex Freimmientis)
Du hast nicht angegeben von wo du Bilder hochladen willst.
Falls es dich interessiert: Hier eine Übersicht über die myCloud Funktionen.
myCloud auf dem Smartphone:
- Vom Smartphone aus synchronisiert die myCloud App die Bilder automatisch, ausser du hast das in den Einstellungen ausgeschaltet.
myCloud Desktop auf dem Computer:
Vom Computer aus gibt es 3 Möglichkeiten für das Hochladen von Daten; Bilder, myCloud Ordner und Computer Backup. Dafür muss das Programm myCloud Desktop installiert und gestartet sein.
myCloud Bilder hochladen (Media-Upload):
- In myCloud Desktop -> Media-Uploader starten kannst du einen Bilder-Ordner angegeben.
Daraus werden alle kompatiblen Bilder-Dateien hochgeladen, auch aus Unterordner, aber KEINE weiteren Daten wie pdf, usw.
- Das Hochladen geht auch über einen Webbrowser mit der Maus per drag & drop, auch ganze Ordner.
- In der Cloud erscheinen diese Dateien unter Fotos -> Alle Fotos.
- Neue Bilder werden aber von myCloud Desktop NICHT automatisch hochgeladen, dies muss manuell angestossen werden.
- Von gleichen Bildern wird immer nur eine Version hochgeladen, auch wenn in weiteren Ordnern eine Kopie davon vorhanden ist.
- Änderungen an Bildern in der Cloud (Umbenennen, Geolocation, Bemerkungen, usw. verändern die Bilder nicht, auch nicht lokal. Diese Informationen sind nur in der Cloud gespeichert!
Beim Hochladen werden in der myCloud KEINE (Unter-) Ordner erstellt. Das liegt daran das es im Cloud Bilderspeicher nur Alben gibt, keine Ordner wie auf einem Computer.
Ein Album ist nur eine Möglichkeit um Bilder zu gruppieren. So können Bilder in mehreren Alben vorkommen. myCloud kann auch selber Albumvorschläge machen. Alben können in myCloud gelöscht werden, die Bilder bleiben dabei erhalten.
Bei einem Ordner ist es so, dass eine Datei, ohne sie zu kopieren, nur in einem Ordner oder Unterordner vorhanden sein kann.
Der Bilder Upload dient eigentlich nur dazu Bilder vom Smartphone zu sichern, freizugeben und/oder so einigermassen bequem auf einen Computer herunterzuladen.
myCloud Ordner (Sync-Ordner):
Bei myCloud Ordner kann in myCloud Desktop -> Einstellungen -> Profil ein lokaler Ordner angegeben werden.
myCloud Desktop synchronisiert dann alle darin enthaltenen Ordner, Unterordner und Dateien in die Cloud. In der Cloud erscheinen diese Dateien unter Dateien -> Alle Dateien.
Werden neue Dateien in den lokalen Ordner kopiert werden diese sofort hochgeladen. Werden in der Cloud neue Ordner oder Dateien hinzugefügt sind diese dann auch lokal vorhanden.
Bitte beachten: Synchronisieren heisst das Dateien auch (ungewollt) gelöscht werden. Werden lokal Dateien gelöscht, sind sie auch in der Cloud gelöscht und umgekehrt!
Wird ein Unterordner in den Einstellungen aus der Synchronisierung herausgenommen, wird er lokal gelöscht und bleibt in der Cloud erhalten.
In der Cloud können gelöschte Dateien noch während 30 Tagen aus dem Papierkorb geholt werden, Sie werden dann auch lokal wiederhergestellt.
myCloud Computer Backup:
Beim Computer Backup können in myCloud Desktop -> Einstellungen -> Computer Backup ein oder mehrere lokale Ordner hinzugefügt werden.
myCloud Desktop kopiert dann alle darin enthaltenen Ordner, Unterordner und Dateien in die Cloud. In der Cloud erscheinen diese Dateien unter Dateien -> Computer Backup.
Beim Computer Backup können in der Cloud KEINE Dateien hinzugefügt werden, nur lokal.
Wird lokal eine Datei geändert wird sie als neue Version dem Cloud Computer Backup hinzugefügt und danach sind in der Cloud beide Versionen gesichert.
In der Cloud können nur alte Versionen oder das ganze Backup gelöscht werden!
Werden Dateien oder Ordner lokal gelöscht bleiben diese in der Cloud erhalten und können von dort wiederhergestellt werden.
Hinweise:
- Der myCloud Ordner sollte möglichst nicht umbenannt oder lokal verschoben werden!
- myCloud Desktop benötigt für jede Änderung wie Hinzufügen oder Löschen von Daten Zeit um das Hochladen oder die Synchronisierung auszuführen.
- Die Änderungen benötigen in der Webbrowser-Ansicht öfters mal einen Browser-Refresh (F5).
- Die Geschichte funktioniert nur solange das Programm myCloud Desktop auf dem Computer im Hintergrund läuft, egal ob es im Tray angezeigt wird oder nicht.
- Eine stabile Netzwerk-Verbindung wird vorausgesetzt.
- Im Webbrowser sollte immer nur ein Fenster aufs mal geöffnet sein, sonst geraten sich die Instanzen in die Quere.
- Die Datenmenge im Cloud-Papierkorb zählt zum Speicher Kontingent.
Ich selber benutze für den Daten-Austausch Google Drive und für Backup lokale, externe Disks und eine weitere Cloud. Die Daten werden dabei von mir mit eigenen Tools mehr oder weniger manuell an die Speicherorte kopiert, ich mag keine automatische Synchronisation bei der ich nicht immer weiss was wann passiert.