Albatros2 Bis heute sind die Fritzboxen die Stabilsten, was die Wlankompatibilität angeht!
Ich kann mich mit den Swisscom Internetboxen (aktuell ist es die IB 5 Pro) überhaupt nicht beklagen, was die WLAN-Stabilität betrifft. Stabiler geht es gar nicht mehr, auch zusammen mit der WLAN Box 5 Pro. Auch die älteren Geräte (u.a. ein über 15 jähriger Dual Internetradio) funktioniert absolut einwandfrei über das 2.4 GHz WLAN mit WPA2/WPA3 Einstellung. Im 6Ghz WLAN (Smartphones) nutze ich nur noch WPA3 mit 6E und 7, je nach Smartphone/Tablet-Modell.
Ich bin sowieso der Meinung, das Gerätemischungen (mit Fritzbox & Co) bei einem Swisscom-Anschluss keinen Sinn ergeben. Mischungen sind nur beim Kaffee und Tee empfehlenswert, jedoch nicht bei Hardware. Darum beziehe ich in Bezug zu Internet/Telefonie (Fest und Mobile) und TV alles von der Swisscom, was sich seit unzähligen Jahren bestens bewährt. Dasselbe gilt genau so auch bei meiner digitalen Modellbahn, wo alle Komponenten vom demselben Hersteller kommen und dieser ein allfälliges Problem nicht auf andere Lieferanten abschieben kann.
Jedem ist es natürlich selbst überlassen, was er verwenden wird, aber nachher jammern und einen Lieferanten schlecht dastehen lassen, das geht nicht.
Die Internetbox 5 Pro ist die beste Internetbox, die es je gab, weil sie dank mehr Antennen auch besser sendet. Dasselbe gilt auch für die WLAN Box 5 Pro!
Herzliche Grüsse
Gian