Muwaldi22
Manchmal wird auch bei "seriösen" Firmen die Userdatenbank gestohlen (z. Bsp. auch schon bei Adobe (2013) oder Deezer (2022) passiert). Nach einem solchen Vorfall steigt die Spam Flut jeweils an.
Da die meisten dieser E-Mails bei dir im Spamordner landen ist alles OK und der Spamfilter der Swisscom hat gut funktioniert. Ich würde diese einfach im Spam-Ordner liegen lassen und dann löschen wenn die zulässige Mailboxgrösse ansteht. Ich habe meine Mailclients so eingestellt das sie KEINE Lesebestätigung zurücksenden. So kann ich die E-Mails im Spamordner auf gelesen setzen und sehe so sofort wenn weitere E-Mails dazugekommen sind. Dann kontrolliere ich kurz zur Sicherheit ob eine davon kein Spam ist.
Newsletter die ich nicht mehr erhalten will melde ich ab, aber nur wenn ich sicher bin das ich diesen auch selber bestellt habe und den Absender kenne, bzw. dieser kein Fake ist.
Übrigens: Eine Abwesenheitsregel (Automatische Antwort oder Ferienregel) sorgt dafür das Spamer erfahren das deine Mailadresse bewirtschaftet wird. dadurch steigt der Wert deiner Adresse und du bekommst noch mehr Spam. Genau das gleiche passiert wenn auf eine Spam-E-Mail geantwortet wird weil der vermeintliche Newsletter ein Fake ist.
Und: Schau genau wem du deine E-Mail-Adresse weiter gibst und mach nicht jeden Wettbewerb mit, diese Firmen geben deine Adresse mit Sicherheit weiter.
Check if your email address is in a data breach