Thiowigrio22
Wenn der Server eine statische IP hat ist das schwierig mit dem Hotspot
Überprüfe sicher mal dass beim Server alle richtig konfiguriert ist mit der statischen IP, also dass 192.168.1.1 als Gateway angegeben ist und 255.255.255.0 als Subnet-Maske, wenn das falsch ist kann es zu ganz komischen Problemen kommen
Genau, Traffic auf dem selben Subnet geht nur durch den Switch bzw. falls die Geräte direkt am CB hängen nur durch den internen Switch oder falls per WLAN Access Point vom CB. Da gibt es nichts zum falsch konfigurieren und auch relativ wenig das falsch gehen kann da es alles nur Layer 2 ist, der CB bietet einem ausschliesslich Layer 3 Konfigurations-Optionen
Zum Testen würde ich den Server + einen Laptop an einen Switch hängen (und nur diese 2, sonst nichts an den Switch, kein CB, nichts). Am Server ist bereits eine statische IP, am Laptop würde ich manuell eine andere statische IP konfigurieren, also zB 192.168.1.201 (und als Gateway auch 192.168.1.1 und als Subnet auch 255.255.255.0, das gilt für alle Geräte gleich).
Wenn du keinen Switch hast kannst du sogar, mit den statischen IPs konfiguriert, die Geräte direkt mit einem LAN-Kabel in einander stecken
Wenns dann auch nicht geht ist der Fehler irgendwo an den Geräten, ich vermute Firewall-Einstellungen oder am ehesten was bei der Subnet-Maske falsch konfiguriert (nicht 255.255.255.0).
Falls es so direkt ohne CB geht dann müsste ich weiter schauen und das ganze evtl. in meinem Labor mal nachbauen, ich brauche die CB selten als Router, meist im DMZ/Passthrough Modus mit einem MiroTik oder Unifi Router/Firewall dahinter