WalterB Teuer wird es wenn Anrufe auf das Handy im Ausland umgeleitet werden. ☹
Ja, wenn man kein Handy- Abo hat, bei welchem Anrufe im Ausland inklusive sind.
Dem Festnetzanschluss werden bei einer Umleitung ja "nur" die Gesprächstarife auf das CH Mobile verrechnet, aber dem Mobile Anschluss dann die Roaming- Gebühren, welche auch für eingehende Anrufe gelten.
Hat der Kunde z.B. ein Blue Mobile L Handy- Abo und hält sich innerhalb von Europa auf, dann wären die eingehenden Anrufe ja im Abo inkl.
Was allerdings sehr teuer ist, sind die Gesprächstarife vom Wingo Festnetz auf die Mobile- Nummer mit CHF 0.40 / Min.
Swisscom bietet aus meiner Sicht hier im Paket mit Internet, TV einen sehr attraktiven Festnetzanschluss an: Für nur CHF 15.- im Monat hat man die Verbindungen auf Schweizer Festnetz- und Mobilenummern im Abo inkl. Dies ist ein sehr attraktiver Preis für eine Inland- Flatrate, da mag praktisch kein VoIP- Anbieter mithalten. Wenn ich also das Angebot "Blue Telefonie M" als Festnetz- Anschluss habe, dann kann ich das Festnetz ohne Sorgen auf mein Handy umleiten und bezahle keine weiteren Gebühren. Die Frage ist dann, was für ein Handy- Abo ich wähle. Wenn ich das Blue Mobile L habe und in Europa bin, können mich die Leute über meine Festnetznummer anrufen und ich kann den Anruf auch im europäischen Ausland entgegennehmen, ohne das mir Gebühren entstehen. Eine andere Variante wäre das Abo Europe Pro von Wingo, auch dort sind die Anrufe im europäischen Ausland inklusive. Aber Wingo bietet halt einfach keine Festnetz- Flatrate an. Ich denke dies hat Marketingstrategisch mit der Zielgruppen- Ausrichtung der Marke Wingo zu tun. Mit dieser Marke möchte man ein eher jüngeres Publikum ansprechen, welches tendenziell gar kein Festnetz mehr nutzt. Die Hauptmarke Swisscom Blue hingegen soll nicht nur, aber auch ein älteres Publikum ansprechen, bei welchem das Festnetz möglicherweise noch einen höheren Stellenwert besitzt. Meine Eltern haben z.B. zu Hause Blue Telefonie M mit Flatrate auf das Schweizer Fest- und Mobilnetz, als Handy haben sie jedoch nur Prepaid. Die Begründung ist, das Mobile werde nur für kurze Anrufe sowie für eingehende Verbindungen genutzt, längere ausgehende Telefongespräche würden grundsätzlich von zu Hause aus geführt. Wir haben dies schon mehrere Male durchgerechnet und sind immer wieder an dem Punkt angelangt, dass die heute bestehende Konstellation mit den 2 Prepaid- Handy's und Blue Festnetz L zu Hause am günstigsten kommt.