Ich hatte mir die Tage mal die neue TV-Box-5 zugelegt, hauptsächlich um meinen Fuhrpark auf dem aktuellen Stand zu halten. Ich war neugierig, ob damit die Disney+ App in 4k läuft. Dies tut Sie zwar, allerdings laufen die 24p - Streams nur mit einem schlimmen Ruckeln. Z.B. gut zu sehen in den ersten beiden Minuten von "CAPTAIN AMERICA 2: The Return Of The First".
Weil ich dies zunächst nicht glauben konnte, hab ich zuerst die Einstellungen der Box überprüft und auch das beiliegende Kabel angeschlossen, welches das Signal an den Denon-Receiver liefert. Allerdings hatte dies keinen Einfluss, das Ruckeln blieb.
Dann hatte ich die Wiedergabe mal verglichen mit den Disney-App's auf meiner Nvidia Shield (2015) und meinen 82" Samsung TV aus 2019.
- Samsung TV: Die Streams laufen perfekt ohne Ruckeln, mit dem visuell besten Bild
- Nvidia Shield: Die Streams in 24p laufen nur dann ruckelfrei, wenn ich die Anzeigeeinstellung der Shield auf 24p stelle. Eine automatische Anpassung der Framerate gibt es also nicht.
Das es bei Netflix-App bei 4K-Streams Probleme mit dem Ruckeln geben soll, davon habe ich gelesen, aber bei der Disney-App war mir dies neu. Nicht zu vergessen, dass der 4K-Stream von Disney zusätzliche CHF 6.-- kostet.
Es wäre also schön, wenn dies von Swisscom endlich mal gefixt würde.
Was aber erfreulich und auch völlig unerwartet ist, dass einige Streams auf der Paramount-App plötzlich mit DD 5.1 Ton laufen. Dies gilt für diejenigen Contents, wo in der Beschreibung 5.1 angegeben ist. Davon war mir bisher nichts bekannt.