Hallo Community
Ich bin eben in eine neue Wohnung gezogen - die Wohnung verfügt über einen Glasfaseranschluss. Da ich vorher schon Swisscom hatte, habe ich meine InternetBox mitgenommen.
Gemäss dem Verfügbarkeits-Checker habe ich nun 10 Gbit/s:

Damit die Aktivierung sowie den Glasfaseranschluss prüfen konnte, haben ich zuerst meine Swisscom InternetBox angeschlossen um das Abo sowie den Glasfaseranschluss zu prüfen. Die war im Self-Service und ohne Probleme machbar.
Der Speed-Test in dem InternetBox WebUI hat folgendes angezeigt:

Soweit so gut - die 8Gbit/s sind ja defacto die Norm.
Als nächstes habe ich mich an mein zukünftiges Setup gemacht.
Setup:
Modem: Zyxel XGS-PON-Bridge PM7300 im Bridge Mode sowie VLAN (802.1Q) and QoS/Priority/802.1 ausgeschalten. Die Firmware wurde ebenfalls geprüft: V5.42(ABYY1.3)C0 gemäss Doku Swisscom - effektiv heisst die Firmware aber: V5.42(ABYY.1.3)C0
- Strom und Glasfasterkabel an das Zyxel Modem angehängt sowie RJ45 Kabel an die Ubiquiti UniFi Dream Machine Special Edition reingesteckt.
An der Dream Machine SE folgende Einstellung gemacht:
- Expected ISP Speeds: Download 10000 Mbps sowie Upload 10000 Mbps
- Advanced: Manual
- VLAN ID: 10
- IPv4 Configuration: DHCPv4
- DHCP Client Options: Option: 60 Value: 100008,0001
- DNS Server: Auto
- IPv6 Configuration / IPv6 Connection: Disabled
Reboot der Dream Machine SE und dann hatte ich eine 100.x.x.x-er IP und mit via https://swisscom.ch/registration neu registriert.
Soweit alles gut 👌 - Intern ist das, alles Komponenten ✅ und up'n'running.
Der Speed-Test direkt auf dem, UniFi OS zeigt mir aber folgendes an:

Wo habe ich einen Fehler oder Überlegungsfehler, warum hier nicht die 10 Gbit/s resp. 8 Gbit/s direkt ankommen?
Vielen Dank für euren Support 🍬
buckt*