Une erreur est survenue lors du chargement de cette page.

iCloud Private-Relay ist für deinen Mobilfunktarif deaktiviert

Pagiediy81

Hallo,

wenn ich versuche Apples iCloud Private-Relay zu aktivieren, erhalte ich eine Warnung, dass mein Mobilfunktarif diese Funktion nicht unterstützt. Folglich kann ich per Safari auch keine Webadresse mehr abrufen, bis ich die Funktion wieder deaktiviere.

Leider kann ich hierzu in meinem Benutzerkonto oder sonst wo auf Swisscom.ch nichts finden und weiss nicht, warum diese Funktion blockiert ist.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Oder hat jemand eine Erklärung, warum Swisscom den Service blockiert?

Vielen Dank im Voraus.


WalterB

Habe mit meinem ABo “L” keine Probleme alle Apple Funktionen zu verwenden.

iCloud Private aktivieren

Und Du hast das abonniert ?

Wenn du iCloud+ abonnierst, kannst du iCloud Privat-Relay verwenden, um Websites und Netzanbieter daran zu hindern, ein detailliertes Profil von dir zu erstellen. Ist iCloud Privat-Relay aktiviert, wird der Datenverkehr, der dein iPhone verlässt, verschlüsselt und über zwei separate Internetrelais gesendet. Dadurch wird verhindert, dass Websites deine IP-Adresse und deinen genauen Standort ermitteln und Netzanbieter Daten über deine Browsing-Aktivitäten in der App „Safari“ sammeln können.


Pagiediy81

WalterB

Danke für deine Nachricht. Ich weiss auch nicht, was das bei mir ist.

Habe es eben noch einmal versucht und erhalte eine folgende Mitteilung: “Dein Mobilfunktarif unterstützt das iCloud Privat-Relay nicht”

Ich habe Abo “M” und wie gesagt, sehe keine Option diese Funktion für meinen Tarif zu deaktivieren/aktivieren.

iCloud+ und die Funktion Privat-Relay zu nutzen habe ich abonniert. So sieht es bei mir aus.


WalterB

Pagiediy81

Der einzige Unterschied zwischen dem ABo “M” und “L” ist das man von der Schweiz aus nach Europa und Canada telefonieren kann ?

Bei mir ist auch Roaming aktiv, ist das bei Dir auch so ? Habe bei mir den Firefox als Internet-Browser installiert.

Erscheint bei Dir die Fehlermeldung sobald Du den Privat-Relay (grüner Buton) einschaltest ?

Wichtig habe das iPhone 14 PRo und Beta iOS18.4 ?


Pagiediy81

WalterB

Ja, deshalb kann es eigentlich nicht an dem Swisscom-Abo liegen. Diese Einschränkung bei Mobile M würde ja auch sonst irgendwo zu finden sein.

Bei mir ist Roaming auch aktiviert und auch “Tracking der IP-Adresse beschränken” in den mobilen Dateneinstellungen.

Ja, die Fehlermeldung erscheint 10-20 Sekunden, nachdem ich die Funktion aktiviere. Plus eine quasi Push-Mitteilung, die das gleiche Problem beschreibt.


WalterB

Pagiediy81

Jetzt stellt sich die Frage ob es ein Einzelfall ist oder andere auch ein Problem haben ?

Was hast Du für ein iPhone und welches iOS ist vorhanden ?


Pagiediy81

WalterB

Ich werde nachher mal versuchen, den Swisscom-Support direkt zu erreichen.

Zurzeit nutze ich ein iPhone 13 Pro mit dem aktuellsten stable iOS-Release 18.3.1


WalterB

Pagiediy81

Bei mir habe ich das unten (Tracking) nicht aktiviert da ich mit dem Firefox arbeite !

“Bei mir ist Roaming auch aktiviert und auch “Tracking der IP-Adresse beschränken” in den mobilen Dateneinstellungen.”


Pagiediy81

WalterB

Ich hatte es zu Beginn auch deaktiviert, aber die gleiche Fehlermeldung erhalten. Ich habe es dann versuchsweise mal aktiviert.



Pagiediy81

DomiP

Danke für deine Nachricht. Leider ist in der Anleitung von Coop Mobile nichts neues und sind alles Schritte, die ich schon mehrfach versucht (aktiviert/deaktiviert) habe. Dass gewisse Funktionen (Swisscom Cockpit) mit Privat-Relay nicht automatisch abrufbar sind, ist mir bewusst. Sobald ich Privat-Relay aktiviere, kann ich allerdings über Safari überhaupt keine Verbindung mehr ins Internet herstellen.


WalterB

DomiP

Wie gesagt habe selber die Beta iOS 18.4 und brauche beim iPhone 14 PRo den Firefox, nach meiner Meinung sicherer als der Safari.


Prelude

Pagiediy81

J’ai l’abonnement mobile M et ça fonctionne…. Presque toujours. Parfois j’ai un message d’erreur sur mon iPhone disant que le relai privé avait été désactivé. Mais quelques heures plus tard il se réactive automatiquement.


DomiP

Pagiediy81 hmm, okay. Hast Du eventuell eine VPN-Software oder einen Custom DNS auf dem Gerät aktiviert?


Pagiediy81

WalterB Danke für den Tipp. Macht das auf iOS einen grossen Unterschied? Die Browser nutzen doch alle noch Apples WebKit API und daher läuft eh alles durch Apple. Ich nutze aber auch eher Brave als Safari am Mac und iOS/iPadOS

DomiP

Danke für den Hinweis. Es war wirklich ein Problem mit dem DNS over HTTPS von ControlD. Einmal deaktiviert und wieder aktiviert und Privat-Relay funktionierte wieder.


DomiP

Pagiediy81 Super, dass es nun klappt! Vielleicht kannst Du ja über die Automations-App einen Workflow einrichten, der den Custom DNS aktiviert, wenn das Relay nicht aktiv ist 😉.

Du hast übrigens Recht; Firefox ist auch auf iOS ein Browser mit der Apple-Engine unter der Haube: https://firefox-source-docs.mozilla.org/overview/ios.html

Auf meinem iPhone wie auch auf den iPads bin ich dennoch grosser Fan von Safari. Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass Bordmittel von Performance und Sicherheit meist am besten sind.