Kupferkabel_8001
Das Problem wird mit grosser Warscheinlichkeit direkt durch Deinen „unmanaged“ Switch ausgelöst, welcher keine explizite Unterstützung des Multicast-Protokolls mindestens gemäss dem Standard IGMPv3 bietet.
Es ist ebenfalls bekannt, dass die UHD-Box bezüglich nicht wirklich 100% kompatiblen Ethernet-Switches noch weniger heikel im Betrieb war als die neueren Modelle TV-Boxen mit der neusten Firmware.
Aktuell hast Du also mal vorübergehend eine Umgehungslösung mit den alten UHD-Boxen, aber dennoch solltest Du Dir überlegen den alten Switch durch ein echt mit den neuen blue TV-Boxen kompatibles Gerät zu ersetzen, denn spätestens mit dem absehbaren Unterstützungsende der UHD-Boxen wird Dich dieses Thema wieder einholen.
Alternativ könntest Du sonst nur noch ganz auf Swisscom TV-Boxen verzichten und blue TV alleinig über Apple TV-Boxen oder Smart TV-Apps empfangen, welche beide ganz ohne das Multicast-Protokoll betrieben werden.
Was zum Test der Fehlerursache natürlich auch noch möglich ist: Schliesse mal eine der neueren TV-Boxen unter Umgehung des Switches per LAN-Kabel direkt an der Internetbox an.
Falls dann alle Probleme weg sind, ist klar der Switch der Auslöser.