Hothoffie50
Habe hier dieselbe Situation. Wohnung im 5. Stock, Kellerabteil im EG in den Hang gebaut. Ebenfalls alles sehr massiv, im Keller gibt es nicht mal Mobilfunkempfang. Nach einem Versuch mit Powerline (das stärkste ist dort die Marketingabteilung, die versprechen einem das blaue vom Himmel) habe ich mir Glasfaser ziehen lassen (4x Singlemode Faser mit OTO Dose an beiden Enden). Läuft nun seit 8 Jahren ohne Probleme. Kosten waren damals 775 CHF für den Elektriker. Dieser konnte die bestehenden Kabelrohre und Steigzonen nutzen. Die Switches für den Übergang Kupfer auf Glas hatte ich bereits (2x Zyxel GS1900-10HP) und musste nur noch die entsprechenden SFP Module und Patchkabel beschaffen. Die Internetbox 4 steht in der Wohnung, im Keller eine WLAN Box 2.
Das komplizierteste war die Bewilligung vom Vermieter (Mietwohnung). Der hatte ein detailliertes Bauprogramm, Doku für Gebäudeversicherung wegen Wertsteigerung und einen Sicherheitsnachweis verlangt.
Ja, es war teuer und wenn ich mal ausziehe bekomme ich nichts zurück. Aber es läuft absolut problemlos und wenn ich mal mehr als 1 GBit/s Speed brauche muss ich nur die Endgeräte tauschen, die Faser ist absolut zukunftssicher. Das einzige was ich bereue ist, dass ich es nicht gleich beim Einzug so gemacht habe und noch ein halbes Jahr mit Powerline verbraten habe.
Gruss,
M