Smartphones sind schon etwas geniales, aber anscheinend sind sie doch etwas zu anfällig gegenüber Wasser. Irgendwie scheinen Smartphones das Wasser förmlich anzusaugen;-). Zumindest laut Analysen der Reparaturcenter.
Habe mir vor ca 3 Monaten ein Smartphone der Marke Samsung Galaxy S2 über einen Swisscom Vertrag gekauft und war sehr zufrieden, bis es eines Tages zu Bedienungsproblemen kam. Im speziellen kam das Samsung sehr schlecht aus dem Standby Modus oder stürtzte im schlimmsten Fall ab und musste neu gestartet werden.
Nun ja dachte ich, sicher ein "Montagsgerät", somit ein Garantiefall und schickte es ein. Nach einer Woche ein Rückruf von Swisscom, dass das Handy nur zu einem sehr hohen Preis repariert werden kann und es kein Garantiefall ist. Eben wegen eines Wasserschadens. Ich war mir aber KEINES Falls bewusst, dass Smartphone einer Feuchtigkeit ausgesetzt zu haben. Mit sehr grosser Sicherheit! Eine Möglichkeit ist noch Kondenswasser im Gerät, dass durch einen schnellen Wechsel von kalter in warmer Umgebung entstehen kann. Ich weiss nicht, wo sonst das Problem liegen könnte. Meiner Meinung nach muss aber ein Smartphone solche Veränderungen aushalten können. Mobiltelefonie gibt es ja nicht schon seit heute. Mein Laptopliegt manchmal über nacht im Auto und hat kein Problem damit. warum dann diese Smartphones? Sind diese einfach zu Unausgereift oder wird man einfach durch Reparaturfirmen zum Narren gehalten. Die beweislage ist oft sehr schwierig für den Endkonsumenten und oft zu Zeitraubend...
Wenn mir das Smartphone zu Boden gefallen wäre! Selbst dafür noch vorsorglich eine Hülle gekauft. Dann hätte ich den Fehler meiner Person eingesehen. Aber Wasserschaden...hmm wo ich keinen erkennen kann.
Nun ja am besten das Smartphone in einer gut temperierten Decke einpacken und ausgeschaltet lassen.
Fortschritt hin oder her, wenn alle Smartphones so empfindlich sind (scheint beim I-Phone nicht anders zu sein laut einiger Foren), dann bedarf das dringender Nachbesserung. Seitens des Verbraucherschutzes oder der Smartphone Hersteller?