Die Swisscom hat bei “MySwisscom” (und nicht nur dort) in letzter Zeit verschiedene Änderungen vorgenommen. Abgesehen von den lästigen Tipps beim App-Start bin ich heute eher durch Zufall auf einen Fehler gestossen, den ich zwar beheben konnte, aber die Info hier doch gerne weitergebe:
Bei Abwesenheiten nutze anstelle einer fixen Umleitung gerne die praktische Festnetzfunktion “gleichzeitiges Klingeln” auf meinem Mobiltelefon. Morgen bin ich ebenfalls unterwegs und erwarte einen Anruf. Daher wollte ich die Einstellungen wieder aktivieren (wie früher auch durch einfaches Einschalten). Neu geht das offenbar nicht mehr nur durch Umstellen des entsprechenden Switches, sondern durch festlegen eines Profils mit Tagen und ggf. Stunden. Pikant: die Funktion erschien bereits als aktiviert, obschon ich in letzter Zeit keinen Bedarf hatte - und auch keine eingehenden Festnetzanrufe auf meinem Mobile geklingelt haben! Ein Testanruf vom Mobile meiner Frau aus hat das bestätigt: kein Klingeln auf meinem Mobile! Im ersten Anlauf habe ich im Profil eine kleine Anpassung vorgenommen und gespeichert - ohne Erfolg! Erst nach der Löschung und Neuerfassung klappt es wieder! Punkto Bedienerfreundlichkeit hat als wieder mal eine Verschlechterung stattgefunden (Deaktivierung nur durch Löschung und Aktivierung nur durch Neuerfassung des Profils anstatt Switch umlegen). Dass aber nach der Einführung eine Funktion als aktiv dargestellt wird und doch nicht funktioniert, ist für mich doch ein recht starkes Stück!
Als jahrzehntelanger, nicht wenig zahlender Nur-Swisscomkunde mit Festnetz, Mobile und Internet muss ich nach verschiedenen Vorfällen der letzten Zeit (u.a. nicht übermittelte Mailanhänge, Mail neu kostenpflichtig, kein Kommunikationsformular mehr) doch feststellen, dass auch bei Swisscom nicht mehr ist, was mal war. Die Professionalität hat scheinbar auch hier nachgelassen (Zeiterscheinung?). Bei Amateurpreisen darf auch nur Amateurleistung erwartet werden. Swisscom verlangt jedoch Profipreise - daher erwarte ich auch (weiterhin) Profileistung! Wie heisst es so schön: “Früher war’s gut, heute ist’s besser; besser wär’s aber, es wäre wieder gut”!
Beste Grüsse - auch an die Moderatoren!
Charleston