Hallo zusammen
Folgende Situation, ein Kunde hat mehrere Wohnungen zu vermieten, eine neue Mieterin möchte ihren Mbudget Internet-Anschluss gerne aufschalten lassen, es war bereits ein Elektriker da und der hat es nicht hingekriegt. Kunde hat mich gebeten das für seine Mieterin anzuschauen aber ich komme auch nicht mehr weiter
Ihre Wohnung hängt aktuell auf UPK 3, dort war auch der aktuell noch aktive Wingo-Anschluss der Vormieterin. Vormieterin wurde beim Umzug vom Anschluss nicht angegeben. Wenn ihr (neue Mieterin/Kundin) Router an UPK 3 hängt wie auch auf dem Bild unten funktioniert zwar das Internet, jedoch funktionieren TV und Telefon nicht. Das ist soweit klar weil ihr Router ist an der Leitung vom Vormieter und so wie es aussieht sind Wingo und Mbudget soweit kompatibel. Warum der Anschluss der Vormieterin noch aktiv ist weiss ich nicht, aber das ist auch egal. Auf jeden Fall wurden die Dienste der Kundin auf UPK 6 aufgeschaltet, also die Klemme unter den 5 belegten klemmen. Hänge ich ihre Leitung auf diese UPK geht gar nichts, kein Sync, Router blinkt nur rot
In dem Brief mit den technischen Infos die die Kundin erhalten hat stehen alle Angaben und die stimmen alle mit dem UP überein. Auch steht die NSN, wenn ich diese ins PEX eingebe und UPK-Daten abfrage erhalte ich auch UPK 6 und ein Schaltdatum vom 22.11.24 und Status: Active
Somit müsste soweit Signal auf der UPK 6 sein, ist jedoch nicht. Hab natürlich auch versucht den Router direkt mit einer Steckdose und einem Stück U72 anzuhängen neben dem UP, auch nichts. Auf UPK 3 auch so Sync aber nur das Internet der Vormieterin und kein Telefon/TV
Nun stimmt diese UPK Nr. 5 / 6 nicht überein mit dem U72 Farbcode, denn die Nr. 5 müsste ja Grün/Weiss sein, ist hier aber auch Blau/Weiss
Ich hab das Bündel rechts noch aufgemacht, dort das 4er mit Grün/Weiss drin genommen und dann Türkis/Violett angeschlossen (Grün/Weiss müsste laut Zählreihenfolge UPK 5 sein und somit das passende Türkis/Violett dann meine UPK 6 ). Das ganze hat jedoch auch nicht funktioniert
Hat irgendjemand noch eine Idee was machen? Der Mbudget Support weiss leider nicht was machen, auf eine andere Klemme wechseln oder so verstehen sie nicht was ich meine weil sie wegen der UPK 3 Sache völlig überfordert sind (Support sagt nur immer dass der Router an der Leitung von einem anderen Kunde hängt und sich dieser Kunde, also die Vormieterin, melden müsse)
Vielen Dank für irgendwelche Tipps, evtl kann sich das ganze ja @Roger G. anschauen wenn er Zeit hat, ich weiss ich weiss, kein Swisscom Anschluss und so aber ich bin am Ende von meinem Latein. Kann gerne Adresse und NSN durchgeben
Bild will es irgendwie nicht hochladen, hier als Link: