Hallo zusammen
Ich habe seit gestern einen neuen TV (Hisense 100U7KQ). Bislang habe ich immer die Swisscom TV-Box am HDMI1-Steckplatz und meine Dolby Surround Anlage von LG am ARC-HDMI-Port angeschlossen. Weil TV und Swisscom-Fernbedienung miteinander connected sind, brauchte ich stets nur die Swisscom-Fernbedienung, um damit die TV-Box zu starten, welche dann den TV mit einschaltet, welcher wiederum dann die Surround Anlage via erwähntem ARC-Anschluss einschaltet. Beim Hisense funktioniert das aber nicht, da die Swisscom TV-Box wohl das primäre Gerät darstellt. Wenn ich die Box ausstecke und nur die Surround-Anlage auf dem ARC-Anschluss belasse, schaltet sie sich problemlos automatisch ein, wenn ich den TV starte. Nur bringt mir das dann ja nicht viel, bzw. kann ich kein Swisscom-TV schauen. Hat jemand eine Idee? Ich versuche heute Abend mal, die TV-Box statt am TV an der Surround-Anlage einzustecken und schaue wie es sich verhält. Nur befürchte ich, dass ich dann Probleme mit der Swiscom-Fernbedienung habe, sollte der Rest funktionieren. Aktuell habe ich die TV-Box am HDMI3-Port (2.1 mit 144fps) und die Dolby-Surround-Anlage am HDMI4-Port (ARC + ebenfalls 2.1 mit 144 fps). Mir ist natürlich bewusst, dass Swisscom-TV weder 4k noch 144 fps sendet, aber der TV-Installateur meinte, ich soll die Box dort einstecken, falls dem mal in Zukunft so wäre. Bringt es ggf. was, die Box mal am HDMI1 oder HDMI2 einzustecken, oder kann ich mir das sparen? Ich muss den riesen TV leider immer etwas nach vorne ziehen (hängt an der Wand) und möchte da nicht zuviel rumziehen und umstecken. Gibt es ev. eine andere Lösung? Im TV-Menu, sowie im Menu der Surround-Anlage ist alles korrekt eingestellt (HDMI/CEC etc.) und wie erwähnt funktioniert ja alles bestens, wenn die Swisscom-Box nicht eingesteckt ist. Bin für jeden Tipp dankbar.