SwissBullet
Eine Swisscom Internetbox ist ohne eine IPv4-Verbindung zum DHCP-Server des Swisscom-Backbones aktuell gar nicht funktionsfähig.
Man kann zwar die IPv6-Funktionalität der IB ausschalten und damit den Dual-Stack IPv4/IPv6 deaktivieren, aber IPv4 zu deaktivieren wird aus guten Gründen dem Benutzer gar nicht angeboten.
Ein wenig rätselhaft ist deshalb dieses PS5-Problem schon.
Vorstellen könnte ich mir spontan folgende Ursachen:
- der PS5-Benutzer hat einen externen VPN-Service aktiviert, welcher sämtlichen Traffic der PS5 via IPv6 routet
- der PS5-Benutzer hat auf dem LAN- und/oder WLAN-Adapter der PS5 aus Versehen vielleicht das IPv4-Protokoll deaktiviert
- es liegt tatsächlich am aktuellen Betriebszustand der Internetbox und das Problem lässt sich alleine schon durch einen Restart oder Hardreset (mit der Heftklammer bei laufendem Betrieb) der Internetbox lösen