@Dreizackstern schrieb:
….
Ist es richtig, dass wenn man Dateien in der Cloud löscht, diese auch auf der Festplatte gelöscht werden? Was habe ich falsch gemacht?…
Hoi @Dreizackstern
ja, das ist grundsätzlich richtig und ein Standardverhalten. Das macht auch Onedrive und die Dropbox so: was du in der Cloud löschst, wird auch lokal, auf allen Geräten gelöscht.
\=> ist ja auch logisch: Das Cloudkonzept für Daten basiert (gleich wie ein Mailkonto bei einem Maildienstanbieter) darauf, dass die Cloud der Master ist. Und dann versucht dieser Master erst mal, alle Daten in der Cloud auch auf allen Geräten synchron zu halten. Wenn du also was in der Cloud löschst, verschwindet diese Datei dann auch auf allen lokalen Geräten.
…
Die Dokumentation der Swisscom zu MyCloud ist, um es freundlich auszudrücken, sehr spärlich und dieser Umstand wird nirgends erwähnt….
Ist sie tatsächlich. Man kommt aber mit ausprobieren und hier im Forum nachfragen doch relativ weit 😉
…
Da ich einige Änderungen an der Dateistruktur vornehmen möchte, sieht diese dann etwas anders aus, als sie jetzt in der Cloud ist. Wie gehe ich vor, um keine weiteren Probleme zu verursachen?
Ich würde mich über eure Tipps freuen.
Beachte einfach, wenn du die Cloud einrichtest und mit dieser arbeiten möchtest, ist die Cloud der Master und nicht mehr deine lokale Datenstruktur.
Wenn du weiterhin deine lokale Datenstruktur als Master möchtest und die Cloud einfach als weiteren Speicherort (das wäre dann so quasi ein Backup) dann würde ich die beiden Speicherorte trennen und die Cloud auch nur als Datensicherung verwenden. Aber: die Cloud ist ein toller Ort, wenn man diese als Angelpunkt für Datensynchronisationen verwendet. Als Datensicherung ist sie ungeeignet, resp. ersetzt eine solche nicht.
Du kannst aber das Verhalten der Cloud etwas steuern. Du kannst in der App definieren, welche Daten in der Cloud auch lokal sein sollen und synchronisiert werden sollen. Das hat den Vorteil, dass du den Cloudspeicher voll belegen kannst, auch wenn ein lokaler Client (z.B. ein Smartphone oder ein Tablet mit nur 128GB Festplatte) zuwenig Platz für alle Daten aus der Cloud hat. Du kannst dann auf solchen Geräten selektiv wählen, welchen Ordner du aus der Cloud synchronisieren willst.
Umgekehrt geht meines Wissens nicht. Du kannst keine lokalen Unterordner, die im Mycloudordner angelegt sind, nur lokal auf einem PC haben (also quasi die Synchronisation in die Cloud) selektiv ausschalten.
Vielleicht könnte auch die Backupfunktion (Computer Backup) etwas sein, das du brauchen könntest. Da kannst du beliebige Ordner auf deinem PC und Netzwerk selektiv sichern, auch wenn diese nicht im MyCloud-Ordner sind.