@kurt.abderhalden
Bevor ich da mehrere Hundert bis 1000 Franken in eine gut funktionierende Dual-WAN-Installation, verbunden mit einigem zusätzlichem Konfigurationsaufwand, investieren würde, wäre meine Empfehlung, dass Du Dir nochmals ein paar grundsätzliche Gedanken über Deine echten Bedürfnisse machst.
Beginnen würde ich mal bei den Basisservices, brauchst Du neben Internet z.B.:
- Festnetzanschluss?
- TV-Anbindung, z.B. blue TV, oder auch andere IPTV-Anbieter?
Wie sieht es budgetseitig aus?
- was kostet das Abo heute?
- wie teuer dürfen die Abos (es wären dann ja vermutlich mehrere) zukünftig werden?
Und dann noch die Technikseite.
Die grundsätzliche Krux Deiner heutigen Installation mit Festnetz-Internet und Internetbooster, besteht darin, dass effektiv nur TCP-Traffic über den Booster laufen kann, und der komplette UDP-Traffic (wie er z.B. beim TV und Videostreaming typischerweise verwendet wird) nach wie vor durch den wirklich sehr langsamen Festnetz-Internetanschluss “gezwängt” werden muss.
Würdest Du nun aber auf das Festnetz-Internet und das Bonding mit dem Internetbooster vollständig verzichten, und auf eine reine Mobilrouterverbindung setzen, würde
es diese Einschränkung auf TCP-Traffic auf dem Mobilfunk nicht mehr geben und Du hättest auch gutes Video-Streaming und TV-Möglichkeiten rein auf dem Mobilfunk.
Das ganze liesse sich dann zudem auch noch mit reinen Internetkosten von unter CHF 30/Monat (z.B. via ein Wingo-Abo, oder via Galaxus, falls das Sunrise-Netz bei Dir ebenfalls gut verfügbar wäre) relativ einfach realisieren.
Du siehst also, Fragen über Fragen, welche Du Dir zuerst selbst stellen solltest?