@Stieffiegru21 schrieb:
…
Grundsätzlich finde ich die WLAN-Boxen sowie die Internetboxen gute Geräte und habe mich bewusst dafür entschieden, weil scheinbar alles Plug & Play ist und die Geräte miteinander kommunizieren. Es scheint jedoch nicht ganz so reibungslos zu funktionieren. Es bleibt die Frage, warum Swisscom diese Verbesserungen nicht umsetzt….
Warum das nicht umgesetzt wird? Das ist eigentlich relativ einfach zu beantworten.
Es ist eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen. Die WLan-Box ist auf einfachste Handhabung getrimmt: einstecken, Plus-Taste bei Router und WLan-Box drücken, fertig! Das Ding ist konfiguriert! Inkl. gleicher SSID, gleichem WLan-Passwort und automatischer Abstimmung der WLan-Kanäle. Genial und super einfach, das kann sogar meine Omi.
Was bringt es, wenn man da eine Funktion einbaut, die selten wirklich gebraucht wird, den Komplexitätslevel aber dadurch verdoppelt? So können viele Fragen (= immer wieder Aufwände, sprich z.B Anrufe bei der Hotline) einfach unterbunden werden, weil diese dann gar nie auftreten.
Und ganz ehrlich: meist treten diese Probleme ja gar nicht auf, weil ein Standard Heimnetz oft gar nie in diese Komplexitätszone kommt. Und wenn doch, startet man das Ganze erst mal einfach neu und das Problem ist vorerst gelöst.
Der Verlust von den zwei, drei Kunden, die das Problem erkennen und deswegen schlussendlich auf andere Produkte wechseln, ist da gegenüber den potentiell entstehenden Aufwänden einfach nicht existent. Du wirst vermutlich einfach andere APs kaufen, und nicht grad das ganze Internetabo künden. 😉