makoch schrieb:
Als bestehnder Kunde komme ich nicht weiter als bis Punkt 10. Danach kommt folgende Anzeige: Zu Ihren Personalien besteht bereits ein Swisscom Login. Bitte melden Sie sich mit diesem Swisscom Login an um weiterzufahren. Somit ist es mir nicht möglich, ein zweites Swisscom Loging zu ertstellen mit meinen Daten. (Name, Geburtsdatum, usw.)
Wichtig, ich bin kein Swisscom Mitarbeiter. Ich schreibe hier also meine persönliche Meinung. Und ich kann nur Mutmassen was die Zukunft bringt.
Scheinbar fängt Swisscom da an, die Hürde höher zu legen. Irgendwie verständlich, der Kunde soll ja die 2.90 zahlen und nicht 2, 3, 4 oder gar 5 Logins haben um mehrere Light Adressen zu haben. Und Swisscom schreibt ja, wie bei mir in Schritt 3 ersichtlich:
Übergeben Sie Ihr E-Mail-Konto an eine andere Person.
Ich kenne jemanden mit dem Namen Maria Theresa die hat das so gemacht:
1. Login mit Maria
2. Login mit Theresa
3. Login mit Maria Theresa
Natürlich weiss man nie, wann Swisscom da die Latte höher legt. Wer weiss, ob Swisscom nicht plötzlich eine Datenprüfung macht, dass man die Echtheit der Persönlichen Daten mittels vorweisen der ID machen muss.
Ich kenne 2 Fälle, wo durch den 2FA zwang, plötzlich folgendes kam:

Wenn man dann ich habe meinen Ausweis nicht da anklickt, kann man noch einen Brief auslösen:

Ich weiss allerdings nicht, was im Brief steht. Ob man allenfalls den Ausweis Fotografieren und einschicken muss? Oder ob die Aufforderung kommt in einen Swisscom Shop zu gehen? Oder ob einfach nur ein Sicherheitscode im Brief ist?
Von Experimenten mit komplett anderen Namen oder auch anderen Schreibweisen des Namens zum Beispiel Stefan statt Stephan würde ich abraten. Nicht dass man plötzlich keinen Zugang zur Adresse mehr hat.
Es kann übrigens ausreichend sein, nur schon eine Weiterleitung an eine andere Adresse einrichten zu wollen und schon hat man den 2FA Zwang.
Übergebt also die Adresse besser einer Person welche sich notfalls Swisscom gegenüber auch ausweisen kann.