Danke für den Hinweis zu der Webseite von "alpine".
Es ist mir leider nicht möglich, einen Test mit einem Windows oder MacOS Computer durchzuführen, weil hier keine Rechner mit diesen Betriebssystemen vorhanden sind.
Eine Möglichkeit direkt IMAP Kommandos (also z.B. IDLE) aus "alpine" abzusetzen scheint es nicht zu geben. Man kann das Programm aber mit der Debugging-Option
-d flush,imap=4,verbose=2
starten. Damit werden die ausgeführten IMAP Kommandos (und einige andere Operationen) in einer Logdatei protokolliert. Beim Öffnen der Inbox steht da dann
About to open folder "BLUEWIN" inbox is: "INBOX"
broach_folder: nickname for {imaps.bluewin.ch:993/ssl/user=yyyyyyyyy}inbox is BLUEWIN
IMAP 17:07:58 10/21 mm_log babble: Trying IP address [16.62.253.42]
IMAP DEBUG 17:07:58 10/21: * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID IDLE AUTH=PLAIN AUTH=OAUTHBEARER AUTH=XOAUTH2] Server ready.
IMAP DEBUG 17:07:58 10/21: 00000000 AUTHENTICATE PLAIN
...
Opened folder "{proxy-nlb-a9ecc2f9566fd74a.elb.eu-central-2.amazonaws.com:993/imap/nostarttls/ssl/user="yyyyyyyyy"}inbox" with 22 messages
Danach wird das Verzeichnis der Emails in der inbox gelesen (Kommando FETCH). Das klappt alles bestens in Bruchteilen von Sekunden. Das Programm geht dann über in den Modus, wo es alle 3min den Server kontaktiert. Falls keine neuen Emails da sind, wird dies als NOOP ("no operation") protokolliert. Gestern Abend sah das dann so aus:
IMAP DEBUG 17:12:23 10/21: 00000014 NOOP
IMAP DEBUG 17:12:23 10/21: 00000014 OK NOOP completed (0.001 + 0.000 secs).
IMAP DEBUG 17:15:27 10/21: 00000015 NOOP
IMAP DEBUG 17:15:28 10/21: 00000015 OK NOOP completed (0.001 + 0.000 secs).
IMAP DEBUG 17:18:32 10/21: 00000016 NOOP
IMAP DEBUG 17:18:32 10/21: 00000016 OK NOOP completed (0.001 + 0.000 secs).
IMAP DEBUG 17:21:36 10/21: 00000017 NOOP
IMAP DEBUG 17:21:36 10/21: 00000017 OK NOOP completed (0.001 + 0.000 secs).
IMAP DEBUG 17:24:41 10/21: 00000018 NOOP
IMAP DEBUG 17:24:41 10/21: 00000018 OK NOOP completed (0.001 + 0.000 secs).
IMAP DEBUG 17:27:45 10/21: 00000019 NOOP
tcptimeout: waited 15 seconds, server: proxy-nlb-a9ecc2f9566fd74a.elb.eu-central-2.amazonaws.com
tcptimeout: waited 30 seconds, server: proxy-nlb-a9ecc2f9566fd74a.elb.eu-central-2.amazonaws.com
tcptimeout: waited 45 seconds, server: proxy-nlb-a9ecc2f9566fd74a.elb.eu-central-2.amazonaws.com
tcptimeout: waited 60 seconds, server: proxy-nlb-a9ecc2f9566fd74a.elb.eu-central-2.amazonaws.com
IMAP 17:28:45 10/21 mm_notify bye: {proxy-nlb-a9ecc2f9566fd74a.elb.eu-central-2.amazonaws.com:993/imap/nostarttls/ssl/user="yyyyyyyyy"}inbox: [CLOSED] IMAP connection broken (server response)
Das zeigt, dass der Mailserver um 17:27:45 offenbar nicht mehr erreichbar war. Warum dies so war, also ob der Mailserver selber die Verbindung gekappt hat oder es ein Problem bei einer Zwischenstation gab, ist daraus leider nicht zu entnehmen.
Es könnte sein, dass das Problem erst mit der Migration meines Emailkontos zu den Amazon-Servern eingetreten ist. Zeitlich scheint dies ungefähr zu passen, aber genaueres kann ich nicht sagen.