Ich bin Eigentümer und habe momentan eine Kupfer- Leitung welche ins Haus führt und eine maximale Geschwindigkeit von 85/38 MBit/s bietet.
Wann hier Swisscom von sich aus einen Ausbau auf Glasfaser machen wird, steht in den Sternen, bzw. auf der Webseite kann man sich registrieren und würde dann per E-Mail informiert wenn etwas gebaut wird, aber dies kann ja bekanntlich gut und gerne noch viele Jahre dauern, vor allem wenn man nicht gerade im Zentrum ist. Scheinbar werden aber bei Neubauten / Ersatzneubauten heute nur noch Glasfaserleitungen ins Haus geführt. Aber ich möchte eigentlich nicht das Haus abbrechen und wieder ein neues aufbauen, nur um innert nützlicher Frist einen Glasfaseranschluss zu erhalten.
Ich habe halt wirklich das Gefühl, dass es hier länger dauern könnte, weil wir etwas abseits sind, Häusergruppe mit nur 3 Häusern.
Nun habe ich auf der Swisscom- Seite den Bereich “Connectnow” gefunden (https://www.swisscom.ch/de/about/netz/anschluss/connectnow.html).
Dort habe ich meine Adresse mal eingegeben und mir wurde dann angezeigt, was die Sache kosten würde: Gebäudeerschliessung (Kostenbeteiligung): CHF 5′837.40
Gebäudeverkabelung aller Nutzungseinheiten (inkl. Glasfasersteckdosen): CHF 540.-
Total: CHF 6′377.90
(wobei man die Gebäudeverkabelung auch in Eigenregie / durch einen Elektriker ausführen kann).
Aber die Sache hat effektiv ihren Preis.
Wenn ich die Eigentümer der Nachbarliegenschaften dazu überreden könnte, ihre Liegenschaft auch an das Glasfasernetz anzuschliessen (was bei einen sicherlich schwierige werden könnte, da der Eigentümer nicht selber in der Liegenschaft wohnt), würden dann die Kosten gesplittet? Also jeder noch 1′945.80 + die jeder noch die Kosten für die Verkabelung im Haus (also total pro Partei CHF 2′485.80)? Dann würde die Sache natürlich etwas anders aussehen. Aber eben, beim einen bin ich sicher, dass es schwierig bis unmöglich wird, beim anderen Nachbar könnt ich mir aber schon eher vorstellen, dass der mitmacht, da er selber im Haus wohnt.
Da stellt sich für mich schon die Frage, ob ich nicht lieber den Zeitpunkt abwarte, wo die Liegenschaft an das Glasfasernetz angeschlossen wird. Dies würde dann bedeuten, dass ich nur die Verkabelung im Gebäude (also rund 540.-) selber tragen müsste und der Rest würde dann Swisscom übernehmen richtig?
Ich muss mir echt überlegen, ob ich wirklich fast 6000.- Franken für eine Gebäudeerschliessung bezahlen möchte.
Auf der anderen Seite würde wohl eine solche Erschliessung den Verkehrswert meiner Liegenschaft erhöhen und bei einem allfälligen Verkauf hätte dies eventuell einen positiven Einfluss auf den Verkaufspreis, wenn die Liegenschaft über einen Swisscom- Glasfaseranschluss verfügt.
Wenn man nur von Swisscom eine Angabe erhalten könnte, bis wann die reguläre Erschliessung erfolgen soll?
Innerhalb der nächsten 5 Jahre? in 6-8 Jahren? In 10 Jahren? Das würde einem die Entscheidung schon wesentlich erleichtern.