Hallo zusammen
Meine Nachbarin ist IV-Rentnerin, spricht wenig Deutsch und hat keine Ahnung von Internet und Technik. Heute bat sie mich ihr zu helfen, da ihr Fernseher nicht lief. Sie war vor zwei Tagen im Swisscom-Shop und bat um Hilfe für ihren Fernseher. Stattdessen wurde ihr Vertrag um 2 Jahre verlängert, auf ein 1 Gbit/s Internet upgraded, teures Handy Abo upgraded, Blue TV etc. für 188.- pro Monat. Jetzt ist sie erschrocken als sie die neue Rechnung sah und weiss nicht was sie tun soll. Sie verstand garnicht was der Verkäufer ihr da angedreht hat. Sie wollte einfach nur Fernsehen können und dafür braucht man keine 1 Gbit/s Leitung.
Zudem läuft seit 2 Tagen das Internet nicht. Als ich das Lan-Kabel in den Router einsteckte und via Browser zugriff wusste ich wieso. Die Swisscom hat ihr ein Router geschickt der auf Werkzustand war und zuerst eingerichtet werden musste. Sry aber die Frau kann nur noch ein Arm und ein Bein richtig bewegen und keinen Computer bedienen um den Router zu konfigurieren und dann schickt man ihr einen nicht bereiten Router obwohl auf den Bilder die Anweisung sei man müsse nur einstecken. Bis jetzt haben sie nicht mal die Buchse umgestellt und der Support von Swisscom weiss nicht wo das Problem liegt und meinte man müsse evtl ein Techniker aufbieten. Was soll das?
Wie kann ich ihr helfen aus dem Vertrag zu kommen? Soll ich direkt meinen Anwalt für sie beauftragen oder mit ihr am Montag in den Swisscom Shop gehen und den Verkäufer sagen er soll den Vertrag rückgängig machen?
Ich finde sowas ziemlich kriminell und einfach nur armselig. Wie kann man als Firma so dreist sein?